Geburtstag bei der Grenzlandschau

PRÜM. (fpl) Mehr als 200 Aussteller und zwei Jubiläen: Vom 30. April bis zum 5. Mai ist wieder Grenzlandschau/Comisa (GLS) in Prüm.

Geburtstags-Tanz in den Mai: Zum 20. Mal präsentieren sich ab Samstag, 30. April, bei der Grenzlandschau Prüm gut 200 Aussteller aus drei Ländern. Und seit zehn Jahren funktioniert die Zusammenarbeit der Prümer Organisatoren mit ihren belgischen Kollegen von der Comisa in St. Vith: Das "zarte Pflänzchen" von einst, sagt der Bürgermeister von St. Vith, Christian Krings, habe Früchte getragen. Auf 30 000 Quadratmetern Fläche - eine Steigerung zur letzten Schau vor zwei Jahren - präsentiert sich in der Abteistadt wieder alles, was die Region zu bieten hat. Für Kinder und Jugendliche wurde das Programm ebenfalls erweitert: Berufsbildende Schule (auch schon seit 20 Jahren dabei) und Haus der Jugend haben ihr Betreuungs-Angebot noch einmal vergrößert. Nicht verändert wurden die Preise - sie bleiben familienfreundlich: Erwachsene zahlen für die Tageskarte fünf, Jugendliche 1,50 Euro, Kinder bis zehn Jahre kommen kostenlos auf das Gelände. Der Eröffnungs-Samstag ist zugleich Familientag: Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln zahlen pauschal 7,50 Euro. Das Unterhaltungsprogramm rund um die Ausstellung deckt ebenfalls das ganze Spektrum ab: Festwirt Werner Arens startet bereits am Freitag, 29. April, mit einer Rock-Nacht. Beschaulicher geht es dann ein paar Tage später zu: Mit Stargast Patrick Lindner und weiteren volkstümlichen Kollegen am Dienstag, 3. Mai, im Rahmen der SWR4-Aufzeichnung "Wir bei euch". Die Eröffnung ist am Samstag, 30. April, 10 Uhr. Die Ausstellung ist danach täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr. Karten-Telefon für alle Veranstaltungen im Festzelt: 06551-95380. Alles weitere erfährt man bei der Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort