Gegen den Strom

TRIER. Nach erfolgreichem Rezept geht die Aktion "Ausbildung jetzt!" in die zweite Runde. Das Ziel von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Agentur für Arbeit und Trierischem Volksfreund : Jeder Schulabgänger soll die Chance auf eine Lehrstelle bekommen.

In Bund und Land spitzt sich in die Ausbildungslage zu. Die rot-grüne Bundesregierung sieht in einer Ausbildungsabgabe die Lösung für das drängende Problem. Die Region Trier hat sich in der Vergangenheit von diesem Negativ-Trend abgekoppelt. Im vergangenen Jahr startete die gemeinsame Aktion "Ausbildung jetzt!", um Jugendliche auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und um die Wirtschaft für das Thema "Ausbildung" zu sensibilisieren. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Akquisiteure und Lehrstellen-Lotsen putzten bei den Betrieben Klinken, damit alle Ausbildungspotenziale ausgeschöpft werden konnten. Auch in diesem Jahr haben sich die Akteure der Aktion auf eine Kooperation verständigt. Die Wirtschaftskammern und die Agentur für Arbeit intensivieren weiter ihre Lehrstellen-Akquise, der TV hilft den Jugendlichen der Region bei der Suche nach einer Lehrstelle. Dabei gibt es von allen Seiten ausführliche Hilfestellung für die Schulabgänger: Was gehört in ein Bewerbungsschreiben? Worauf muss ich bei einem Vorstellungsgespräch achten? Wo gibt es noch freie Lehrstellen? Welche Branchen haben gute Zukunfts-Aussichten? Was verdiene ich in welchem Job? Welche Versicherung brauche ich? Wie kann ich nach der Lehre weiter Karriere machen? Welche neuen Ausbildungsberufe gibt es? Der Trierische Volksfreund wird mit Hilfe der Kooperations-Partner den Jugendlichen alle Fragen und Probleme rund um das Thema "Ausbildung" erörtern. Doch "Ausbildung jetzt!" ist auch eine Plattform für Unternehmen. Trotz hoher Schulabgängerzahlen - von den rund 8000 Schulabgängern in der Region Trier in diesem Jahr entscheidet sich rund die Hälfte für eine Ausbildung - gibt es einige Branchen, die Schwierigkeiten haben, Lehrlinge zu finden. Die TV -Serie richtet sich deshalb auch ganz entschieden an Unternehmen: Schattenberufe und neue Ausbildungsberufe werden vorgestellt. Die Lehrstellen-Lotsen und -Akquisiteure der Kammern kommen zu Wort. Vorbildliche Ausbildungsbetriebe werden vorgestellt. Auf einer Lehrstellenbörse im Oktober stellen sich Jugendliche vor, die noch eine Stelle suchen. Mit diesen gewohnten Rezepten soll auch in diesem Jahr die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe gefördert werden. Zudem können sich Unternehmen an einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit beteiligen, der in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger ausgelobt wird. Gesucht wird "Das Super-Ausbildungs-Team". Ausbilder und Auszubildende in mittelständischen Unternehmen sind aufgerufen, ihre firmeneigenen "Ausbildungsrezepte" vorzustellen. Der Wettbewerb wird im nächsten Teil der TV -Serie vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort