Global werben, lokal vernetzen

KONZ. (red) Das Konzer Unternehmen Lokalpoint hat dieerste Stufe geschafft: Im Businessplan-Wettbewerb "1,2,3 go" hat es den ersten Schritt hin zum ausgefeilten Geschäftsplan einer Existenzgründung erreicht.

Viele Unternehmen, Dienstleister, Hotels und Veranstalter haben heutzutage ihre eigene Homepage. Thomas Hery hat sie mit seinem Unternehmen Lokalpoint aus Konz erfasst. An stark frequentierten Orten hat er deshalb Terminals aufgestellt, an denen Anbieter aus der Umgebung für ihre Dienste per Internet werben können. So kann man sich zum Beispiel im Kino darüber informieren, wer nach dem Film noch eine Veranstaltung anbietet. Welche Möglichkeiten das Internet global bietet, will Existenzgründer Hery lokal nutzen. Die Idee des Konzers fand die Businessplan-Initiative "1,2,3, go" so interessant, dass sie den Existenzgründer von der Geschäftsidee bis zum fertigen Businessplan begleiten will. Denn bei "1,2,3, go" reifen in drei Wettbewerbs-Stufen Geschäftskonzepte, die eine Firmengründung erfolgreich machen sollen.Die erste Phase, in der vor allem das Produkt oder die Dienstleistung des möglichen neuen Unternehmens bewertet werden. Außerdem sind die Markt-Chancen der Idee sowie die Lage der Konkurrenz entscheidend. Die Initiative organisiert den Wettbewerb innerhalb der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Lothringen und Wallonien. Eine Jury hat für die erste Stufe aus 62 zugelassenen Ideen und Geschäftsplänen die zehn besten ausgewählt und sie mit je 500 Euro prämiert. Auch nach dem Ende der noch folgenden Phasen werden Preisgelder an die jeweils besten Konzepte vergeben: am Ende eine Gesamtsumme über 120 000 Euro.

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