Glücklicher Sieger bei "Dein Tag, Deine Chance"

Trier · Rund 700 Jugendliche haben sich im Oktober bei "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den regionalen Unternehmen informiert. 60 Firmen haben dort ihre Lehrberufe vorgestellt und Nachwuchs gesucht.

Viele junge Menschen haben die Möglichkeit gefunden, in die Ausbildung einzusteigen. Für den 14-jährigen Lars Paulus aus Breit (Landkreis Bernkastel-Wittlich) hat sich der Besuch der gemeinsamen Messe von Industrie- und Handelskammer, Arbeitsagentur, Handwerkskammer und Trierischem Volksfreund doppelt gelohnt: Er ist der Gewinner der Verlosung bei der Ausbildungsmesse Trier und darf sich über 1000 Euro freuen. Lars Paulus besucht zurzeit die 10. Klasse der Realschule Neumagen und wird diese im kommenden Sommer abschließen. Einen Zukunftsplan hat er dank der Ausbildungsmesse auch schon. Er hat sich beim IT-Haus für eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben. Mit seinem Los vom Speed-Dating gewann der Schüler auch die 1000 Euro Preisgeld, gestiftet von der HWK, IHK, Agentur für Arbeit und dem Volksfreund. Das Geld möchte er zum Teil sparen, nachdem er sich neues Handy gekauft hat. Thomas Schildtauer (TV-Foto/links), Volksfreund-Verlagsmarketing, überreicht Gewinner Lars Paulus den Preis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort