HINTERGRUND: Zahlen von Bitburger

Trotz rückläufigem Biergenuss ist das Geschäftsjahr 2002 für die Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH positiv verlaufen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet das Unternehmen einen Ausstoßzuwachs um 0,6 Prozent auf 4,213 Millionen Hektoliter (2001: 4,18 Millionen Hektoliter). Mit 3,917 Millionen Hektoliter Inlandsabsatz ist Bitburger laut eigenen Angaben damit die Nummer Zwei im deutschen Markt. Die erreichte Position will die Bitburger Brauerei weiter ausbauen - Fernziel ist es, die Nummer Eins zu werden. Bei den Bitburger-Produkten liegt die Präferenz eindeutig auf dem Premium Pils, dessen Absatz 2002 um 0,5 Prozent auf 4,08 Millionen Hektoliter gestiegen ist. Auch der Absatz von Bitburger Drive alkoholfrei, das sich mit plus 3,26 Prozent auf rund 103 000 Hektoliter (2001: 99 400 Hektoliter) entwickelt hat, wird forciert. Bitburger Light hat den Absatz mit 28 000 Hektoliter gegenüber dem Vorjahr im allgemein rückläufigen Leichtbiersegment gehalten. In der deutschen Gastronomie behält Bitburger mit 1,16 Millionen Hektoliter (2001: 1,18 Millionen Hektoliter) seine seit Jahren führende Position als Fassbiermarke Nummer Eins. Per Saldo kamen 1408 neue Objekte hinzu, so dass Bitburger weltweit in 46 920 Gaststätten, Bistros und Kneipen in 56 Ländern ausgeschenkt wird. Bitburger hat in den "alten" Bundesländern laut aktuellen Daten im Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkemärkten mit 8,7 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft inne. Bundesweit liegt der Marktanteil bei 6,3 Prozent und einer gewichteten Distribution von 82 Prozent. Im Export stieg der Absatz von Bitburger um 17,5 Prozent auf 296 000 Hektoliter. Der Mehrweganteil der Brauerei liegt derzeit im Inland bei über 90 Prozent.(sas)

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