HINTERGRUND

Riesling-Boom in den USA Die Amerikaner stehen auf Riesling. Das beweisen die neuesten Exportzahlen deutscher Weine. Demnach sind binnen Jahresfrist (März 2002 bis März 2003) die deutschen Weinexporte in die USA um 36 Prozent gestiegen. Großen Anteil daran haben vor allem hochwertige fruchtige Riesling-Spätlesen und Auslesen. Wichtigster Exportmarkt für deutsche Weine bleibt Großbritannien, wo es allerdings einen Rückgang um zehn Prozent gab. Vor allem die Nachfrage nach süßen Weißweinen im unteren Preissegment ist auf der Insel weiter gesunken. Bekannt unter dem Namen "Liebfraumilch" waren diese Weine lange Zeit ein Exportschlager, sind aber mittlerweile nur noch bei einer älteren Bevölkerungsschicht gefragt. Insgesamt exportierte die deutsche Weinwirtschaft von März 2002 bis März 2003 Wein im Wert von 377 Millionen Euro ins Ausland. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 5,6 Prozent.(sim)

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