HINTERGRUND

2266 Beschäftigte leben vom Flughafen Der Hahn hat sich zu einer Jobmaschine entwickelt. Das belegen die Daten der neuesten Arbeitsplatzzählung, die Alfred Gettmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Arbeitsmarkt- und Organisationsberatungs-Unternehmen, gestern präsentierte.

Danach arbeiteten im Februar 2266 Beschäftigte in 107 Unternehmen auf dem Hahn, 1649 in Vollzeitstellen und 312 in Teilzeitstellen. 37 Auszubildende und 268 geringfügig Beschäftigte runden die Statistik ab. Der Frauenanteil liegt bei 40 Prozent. Gettmann sprach von "konstanten positiven Wachstumsraten". Die Hauptphasen des Beschäftigungsanstiegs waren 2000 und 2001 mit 26 beziehungsweise 23,7 Prozent Anstieg der Arbeitsplätze. Auch für 2004 sei mit weiter steigenden Zahlen zu rechnen. Der Unternehmensberater machte deutlich, dass die Fluggesellschaften die "inneren Wachstumskerne" seien, ohne die es die umliegenden Bereiche nicht geben würde. Neben den Airlines, die 182 Beschäftigte zählen, ist der Bereich Abfertigung ein Schwerpunkt, in dem 374 Menschen arbeiten. Auf den Vor- und Rollfeldern und im Bereich der Luftsicherung werden 81 Beschäftigte gezählt, 344 Arbeitsplätze gibt es bei Dienstleistern im Terminal. Beim Frachtumschlag werden 238 Stellen gezählt und 100 bei der Flughafenverwaltung. 1445 Menschen haben so eng mit dem Kern des Flughafens zu tun - mit steigender Tendenz.(mau)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort