HINTERGRUND

Die Lage am rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt und in der Region Trier hat sich im Februar dem Bundestrend entsprechend verschärft. So stieg die Arbeitslosenquote im Land von 8,3 Prozent im Januar auf 8,5 Prozent im Februar. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 7,7 Prozent gelegen. Die Zahl der Arbeitslosen wuchs im Vergleich zum Januar um fast 2500 auf 169 600 (Februar 2002: 152 900).

In der Region Trier waren im Februar mit 19 510 knapp 600 Männer und Frauen mehr arbeitslos gemeldet als noch im Januar. Im Vergleich zum Februar 2002 gibt es 1511 Arbeitslose mehr. Die Quote lag im Februar bei 8,3 Prozent (gegenüber Januar: plus 0,3 Prozent; gegenüber Februar 2002: plus 0,6 Prozent). Der Arbeitsamtsbezirk Trier gehört damit zu den Bezirken im Land mit dem höchsten Anstieg. Die Zahl der neuen Arbeitslosen liegt erheblich höher als noch im Januar, die Abgänge und Vermittlungen waren allerdings geringer.

Im Gegensatz zum Landesarbeitsamt Rheinland-Pfalz/Saarland wertet das Arbeitsamt Trier den neuerliche Anstieg allerdings nicht als rein konjunkturell und strukturell bedingt, sondern als Kombination aus Konjunkturflaute und saisonalem Einbruch. Denn betroffen von Arbeitslosigkeit waren vor allem die Bauberufe, der Hotel- und Gaststättenbereich sowie Wirtschaftsbereiche mit saisonalen Ausschlägen. Das Trierer Arbeitsamt erwartet für den Monat März allerdings eine deutliche Verbesserung der Lage.(sas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort