Hier gibt es Unterstützung beim Karrierestart

Trier · Rund 5000 junge Menschen in der Region beenden jedes Jahr ihre Schulausbildung. Doch schon Monate vorher stellt sich für die jungen Frauen und Männer die Frage, welchen Karriereweg sie einschlagen. Hilfe bei der Entscheidung bietet in diesen Tagen eine Reihe von Veranstaltungen.

Trier. Die Chancen für junge Menschen, ihren Traumberuf zu finden, sind so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die Wirtschaft sucht verzweifelt Nachwuchs und weiß, wer gut ist, kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen. Der Kampf um die guten jungen Leute ist schon im vollen Gange.
Doch immer noch ist der Blick vieler Jugendlicher auf wenige Bereiche fokussiert (siehe Extra), dabei gibt es in rund 340 Ausbildungsberufe. Zudem locken die Hochschulen, und viele Unternehmen bieten Ausbildung und Studium im Verbund an: Das duale Studium wird immer beliebter.serie tv-karrierewoche


Heute können sich Jugendliche noch bei der Ausbildungsmesse Future 2014 in der Arbeitsagentur Trier von 14 bis 18 Uhr informieren. Personaler und Azubis von rund 60 Betrieben mit über 100 Ausbildungsberufen werden mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und Bewerbungen entgegennehmen.
Zusätzlich bietet die Messe ein vielfältiges Rahmenprogramm: Egal ob Bewerbungsmappencheck, Tipps fürs Assessment-Center, Berufsberatung oder Styling-Check. Schülerinnen und Schüler werden fit gemacht für ihre berufliche Zukunft.
In Bitburg wird am Freitag, 30. August, um 10 Uhr, in der Stadthalle Bitburg die Job Initiative Eifel eröffnet. Welche Unternehmen im Eifelkreis suchen zur Zeit qualifizierte Mitarbeiter? Wer bietet Aus- und Fortbildungsplätze oder Berufspraktika?
Unter dem Titel Job Initiative Eifel laden rund 50 Unternehmen aus dem Landkreis am Freitag und Samstag zu einer Facharbeitsmesse in die Bitburger Stadthalle. Neben den Infoständen der Unternehmen sind an beiden Tagen insgesamt zwölf Vorträge und eine Podiumsdiskussion (am Samstagvormittag) vorgesehen.
Während es am Freitag schwerpunktmäßig um das Thema Ausbildung gehen soll, werden am Samstag siebzehn Betriebe interessierten Besuchern ihre Tore öffnen.
Nähere Infos erhalten Kurzentschlossen unter www.eifeljobs.de.
Das Handwerk in der Region betreibt am Sonntag Werbung in eigener Sache: Welche Ausbildungsberufe kommen für mich oder mein Kind infrage? Wie finde ich einen geeigneten Praktikumsplatz und vor allem die "richtige" Lehrstelle? Antworten auf diese Fragen gibt der Schüler- und Elterntag, den die Handwerkskammer Trier am Sonntag, 1. September, 11 bis 17 Uhr, im Bildungszentrum Trier-Nord in der Loebstraße organisiert.
Mit mehreren tausend Besuchern ist der bereits zum achten Mal angebotene Schüler- und Elterntag einen renommierte Berufsinformationsveranstaltung in der Region. In den Werkstätten der Kammer können die Besucher Lehrlingen und Meistern über die Schulter schauen und Informationen aus erster Hand erhalten. Vertreter von Ausbildungsbetrieben aus 20 Innungen informieren über die rund 2000 Ausbildungsplätze, die das Handwerk im kommenden Jahr in 80 verschiedenen Lehrberufen bereithält. Das Handwerk bietet damit eine große Palette an Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Trier. Aber auch ganz aktuell gibt es noch mehr als 500 freie Lehrstellen für "Last-Minute-Bewerber".
Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der Handwerkskammer www.hwk-trier.de
Unter dem Motto Bildung schafft Zukunft findet vom 13. bis zum 15. September in der Messeparkhalle Trier die Bildungsmesse Job+Karriere statt. Besonders im Fokus: Fachkräfte von Morgen.
Am Eröffnungstag, 13. September, finden Schülerinnen und Schüler von 10 bis 13 Uhr ein Angebot an Berufsberatung und Tipps von Unternehmern und Profis zur effizienten Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.
Dein Tag, deine Chance - Ausbildung jetzt!, die gemeinsame Ausbildungsmesse von Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK), Arbeitsagentur und Volksfreund ist am 25. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Tagungszentrum der IHK.
60 regionale Unternehmen haben sich bereits angemeldet, um für ihre Ausbildungsangebote zu werben.

Teil verpasst? Dossier auf
volksfreund.de/karriereExtra

Der häufigste Ausbildungsberuf in Deutschland bleibt Einzelhandelskaufmann oder -frau. Knapp 32 000 junge Menschen (5,8 Prozent) haben im vergangenen Jahr einen entsprechenden Ausbildungsvertrag unterschrieben, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Auf den nächsten Plätzen folgen Verkäufer, KFZ-Mechatroniker, Büro- und Industriekaufleute. Diese fünf Berufe bilden bereits seit acht Jahren die Spitzengruppe und repräsentieren unverändert mehr als ein Fünftel (21,4 Prozent) aller begonnenen Ausbildungen. Unter mehr als 340 Möglichkeiten kamen die 20 häufigsten Lehrberufe auf 52,9 Prozent. Der Deutschlandtrend bestätigt sich auch in der Region: Bei den Bewerberinnen stehen die Ausbildungsberufe Kauffrau im Einzelhandel, Bürokauffrau, Verkäuferin und Medizinische Fachangestellte ganz oben auf der Wunschliste. Bei den Männern sind die Berufe KFZ-Mechatroniker, Kaufmann im Einzelhandel und Tischler Spitzenreiter. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort