Hochwald-Molkerei macht Minus

Die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH hat im ersten Halbjahr dieses Jahres weniger Umsatz gemacht: Mit 527 Millionen Euro wies die Hochwald-Gruppe 17,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum aus, teilte die Muttergenossenschaft Erbes kopf Eifelperle in Thalfang (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit.

Thalfang. (dpa/lrs) Für das gesamte Jahr 2009 wird ein Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro erwartet, so die Muttergenossenschaft Erbeskopf Eifelperle. Für 2008 hatte die Molkerei einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro prognostiziert. Der Jahresabschluss 2008 wird im Oktober vorgelegt. Der Umsatzrückgang sei bei Milchprodukten "insbesondere in allen Bereichen, in denen die neuen, niedrigeren Preise gelten (...) besonders dramatisch", hieß es. Von 2006 auf 2007 hatte die Gruppe den Umsatz von rund 1,07 Milliarden Euro auf etwa 1,2 Milliarden Euro gesteigert.

Die angelieferte Milchmenge bei Hochwald wird sich den Angaben zufolge 2009 erhöhen. Im ersten Halbjahr seien in der Genossenschaft bereits rund sechs Prozent mehr angeliefert worden als im Vorjahr. Insgesamt werde für 2009 mit einer verarbeiteten Milchmenge von mehr als zwei Milliarden Kilogramm Milch gerechnet, hieß es. 2007 waren rund 1,8 Milliarden Kilo Milch verarbeitet worden.

Die Genossenschaft bezieht Milch von rund 5100 Lieferanten, vor allem aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und dem Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort