Höhenflug in Asien

LUXEMBURG. (sas) Höhenflug im Frachtgeschäft: Die Luxemburger Cargolux weist ein sehr gutes Geschäftsergebnis für 2005 aus – ein Plus beim Nettogewinn von 7,1 Prozent.

Während die Luftfracht-Branche weltweit um 2,5 Prozent gewachsen ist, legte die Luxemburger Linie Cargolux gar um 8,3 Prozent zu, teilte das Unternehmen mit. Die transportierte Fracht lag 2005 bei rund 645 000 Tonnen. Dank der Anmietung weiterer Flugzeuge und des Kaufs einer zusätzlichen Boeing 747-400F konnte damit auch die Kapazität um sieben Prozent ausgeweitet werden. Ein Fakt, der Cargolux im internationalen Ranking auf Platz sieben beim Frachtaufkommen bringt. In Europa bleibt das Unternehmen die größte All-Cargo Airline. Umso zufriedener ist Cargolux-Präsident Ulrich Ogiermann über das Ergebnis: Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 1,45 Milliarden US-Dollar (1,18 Milliarden Euro), der Nettogewinn lag bei 89,4 Millionen US-Dollar. "2005 war ein sehr schwieriges Jahr, und wir mussten uns auf einem hart umkämpften Markt behaupten", sagt Ogiermann. Der Kerosinpreis sei um 50 Prozent gestiegen. Angesichts dieser schwierigen Umstände dürfe Cargolux stolz sein auf den Nettogewinn. Vor allem das Geschäft auf den Flügen nach China war profitabel, sehr schwach hingegen die europäischen Exporte sowie Exporte aus den USA und Südamerika. Die Flugfrequenzen nach China und in den Mittleren Osten wurden deshalb erhöht. Wichtigstes Projekt der Cargolux für dieses Jahr: Nach dem Ankauf der 14. Boeing 747-400F sind zehn Maschinen des neuen, größeren Typs B747-8 bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort