IT in Aufbruchstimmung

Aufbruchstimmung in der IT-Branche: Das Fachpublikum bei der vierten Auflage der Trierer IT-Messe zeigte sich interessiert und investitionsbereit wie lange nicht mehr.

Trier. (hw) Rund 300 Unternehmer und IT-Entscheider aus regionalen Firmen hatten sich zur zweitägigen Fachmesse angemeldet. Für die drei Organisatoren Thomas Stiren von rtds, Thomas Simon vom IT Haus und Ole Seidel von alta4 trug das neue Konzept maßgeblich zum Aufschwung der Messe bei. Mitveranstalter Thomas Stiren ist vor allem mit der Integration der Fachvorträge in das Messegeschehen angetan. "Damit ist hier insgesamt viel mehr los."Mit der vom regionalen Wirtschaftsmagazin "Macher" präsentierten Messe wollten die Unternehmen aus der Region vor allem kleinen und mittelständischen Firmen die Möglichkeit geben, sich individuelle IT-Lösungen zeigen zu lassen. Dabei stellte Stiren eine hohe Investitionsbereitschaft fest. "Anders als in den vergangenen Jahren wollen die Unternehmen noch in diesem Jahr investieren." Rund 30 namhafte Aussteller und insgesamt 55 Fachvorträge boten dem Fachpublikum einen guten Überblick. "Wir haben sogar einige Aussteller, die nicht auf der großen Cebit vertreten waren", sagte Thomas Simon vom IT-Haus in Föhren; er sei vom Angebot überzeugt.Ein Höhepunkt der IT-Messe war die Verleihung des Mittelstandspreises. Thomas Simon sagte: "Es wird immer wichtiger, dass kleinen und mittleren Firmen die modernen Werkzeuge für Produktivität und Erfolg zur Verfügung stehen. Die Initiative Mittelstandsförderung 2006 will deshalb gezielt in diesem Bereich Impulse setzen und förderte daher zum dritten Mal mittelständische Unternehmen mit 850 Preisen im Wert von über 1,8 Millionen Euro." Auch in Trier wurden sieben Unternehmen ausgezeichnet. Macher-Projektleiter Alexander Houben moderierte die Preisverleihung, Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen überreichte die Preise an die Firmen TVS Gastro-Service aus Trierweiler, Ökobit aus Föhren, Mondo del Caffé aus Irrel, dpc digital proof center aus Föhren, die medienfabric Trier public sowie die beiden saarländischen Unternehmen Getränkehandel Brünnet und Dynamic Billard. Mitveranstalter Ole Seidel von der alta4 Geoinformatik zog eine positive Bilanz: "Das war bisher unsere erfolgreichste Messe." Im Jahr 2008 soll es die nächste Auflage geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort