In Frankreich sind 100 000 Elektroautos zugelassen

paris · paris Elektroautos sind aus Frankreich nicht mehr wegzudenken. Rund 22 000 stromgetriebene Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr zugelassen, 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt rollen auf Frankreichs Straßen sogar mehr als 100 000 E-Autos - eine wichtige Marke, die Ende März erreicht wurde. "Frankreich wird damit zum ersten europäischen Land, das einen so großen Fuhrpark mit null Emissionen erreicht", teilt die Vereinigung zur Entwicklung der Elektromobilität Avere-France mit.
Die guten Verkaufszahlen hängen mit den dicken Subventionen von bis zu 10 000 Euro zusammen, die Autofahrern für den Wechsel vom Diesel zum strombetriebenen Fahrzeug winken. Marktführer Renault kann so seinen Verkaufsschlager Zoé, der 70 Prozent des E-Auto-Marktes in Frankreich ausmacht, zum selben Preis anbieten wie sein beliebtes Standardfahrzeug Clio. Die neuen Modelle haben auch eine deutlich größere Reichweite als die ersten E-Autos: Sie kommen inzwischen mit einer Batterieladung bis zu 400 Kilometer weit.
Mehr als 14 000 Aufladestationen gibt es in Frankreich. Die Säulen mit der Steckdose stehen in Tiefgaragen, vor Supermärkten oder Möbelhäusern. Eine Million solcher "Bornes" sollen mit finanzieller Hilfe vom Staat bis 2020 geschaffen werden: 100 000 öffentlich zugängliche und 900 000 private. Präsident Emmanuel Macron will die staatliche Unterstützung der E-Mobilität noch ausbauen: In seinem Wahlprogramm ist von einer Abwrackprämie von 1000 Euro für alle die Rede, die auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umsteigen. Auch für den Kauf eines E-Bikes macht die Regierung Staatsgeld locker: 200 Euro erhalten alle, die bis zum 31. Januar 2018 ein Elektrofahrrad kaufen. Bis zum 1. April wurden 15 000 Anträge registriert. Vor allem im chronisch verstopften Paris könnten die E-Bikes eine umweltfreundliche Alternative darstellen.
Seit einem Jahr kurven auch die blau-weißen Elektro-Scooter des Start-ups Cityscoot durch die Hauptstadt. Das Motorroller-Leihsystem zählt 1000 solcher Zweiräder in Paris, nächstes Jahr sollen es 2500 sein.
Im Juli bekommt Cityscoot von Bosch Konkurrenz, das ähnlich wie in Berlin auch in Paris Stromroller verleihen will und mit 600 Fahrzeugen anfängt.

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