Innung mit Innovationskraft

Bauherren, Architekten, Planer und Handwerker finden am 21. und 22. April Informationen und neue Produkte auf der Messe "Renovieren und Sanieren" (RS 2007) im Messepark Trier.

Trier. (ako) Vor allem Entwicklungen im Bereich Bad und Wellness sowie das Thema "Energiesparen" stehen im Mittelpunkt der Messe. Immer mehr Innungen entdecken dabei die RS 2007 für sich. Denn ein geschlossenes Auftreten der Innungsbetriebe hat sowohl für die Unternehmen Vorteile, die sich unter einem Dach präsentieren können, als auch für die Kunden, die alle Informationen zu einem Thema an einem Ort erhalten. Darum wird auch die Innung Sanitär-Heizung-Klimatechnik (SHK) auf der Messe vertreten sein. Obermeister Helmut Gosert aus Trier stellt dar, was Verbraucher und Planer auf der RS 2007 besonders interessieren dürfte: "Das Publikum wird objektiv beraten, im Vordergrund steht immer der größtmögliche Nutzeffekt. Die Erarbeitung umfassender Konzepte, etwa im Hinblick auf bessere Energie-Effizienz, gehören zum Service-Angebot der Innung Sanitär-Heizung-Klima. Neues im Fokus der Innung

Zwei der ausstellenden Innungs-Unternehmen, die solche Konzepte umsetzen, sind die Spezialisten für Sanitär-Heizung-Klima Weisgerber und Kasel aus Trier. "Ein großes Thema für uns ist das barrierefreie Bad, zum Beispiel mit bequemen Großraumduschen", erläutert Jörg Bolsch von der Firma Weisgerber. "Wasser wird auch im Bad immer mehr als ein wertvolles Lebensmittel begriffen. Daher gibt es zahlreiche Neuerungen, die mehr Wohlgefühl bringen: bodenfreie Einstiege, große Waschtische, High-Tech-Brauseköpfe oder besonders hygienische und geruchshemmende Materialen." Auch der Energiesparsektor mit neuen Regelungskomponenten, mit Wärmepumpen oder Solarenergie gehören - einschließlich der möglichen finanziellen Förderungen durch die öffentliche Hand - zum Beratungsrepertoire der Fachleute von Weisgerber, die auf der RS 2007 für jeden Informationsbedarf von Laien und Experten bereit stehen.Weisgerbers Innungskollege Frank Kasel setzt seinen Messe-Schwerpunkt auf das staubfreie Renovieren von Bädern, das dank eines innovativen Filtergeräts nun möglich sei. "Bei Modernisierungen fürchten viele Bauherren den Schmutz - das Problem ist damit gelöst." Eine andere Innovation wurde inspiriert vom Gesundheitstrend der asiatischen Kultur: "Wir zeigen im Demonstrationsmodell ein papierloses und absolut hygienisches WC, das mit individuell variablem Duschstrahl funktioniert." Am Kasel-Stand ist noch mehr zu sehen, vom Whirlpool bis zu effizienter Brennwert-Technik für Ölheizungen. "Es gibt auf der Messe Spezialisten für jeden Bereich, da können 95 Prozent aller Kundenfragen umfassend beantwortet werden", sagt Kasel. Über das Thema "Feuchtigkeit" können sich Interessierte auf der Handwerksmesse RS 2007 am 21. und 22. April jeweils von 10 bis 18 Uhr im Messepark Trier informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort