KURZ

Niederlage für Vattenfall im Streit um Strompreise: Der Energiekonzern Vattenfall Europe hat im Streit um günstigere Strompreise vor Gericht eine Niederlage erlitten. Das Oberlandesgericht Düsseldorf gab am Mittwoch der Bundesnetzagentur Recht, die das Unternehmen im vergangenen Jahr zur Senkung der Netzgebühren um 18 Prozent verpflichtet hatte.

Damit bestätigte der 3. Kartellsenat wie erwartet seinen Eilbeschluss vom Juli 2006. Der Konzern will nun in nächster Instanz vor den Bundesgerichtshof ziehen, kündigte ein Sprecher in Berlin an. Lebensmittel werden teurer: Lebensmittel dürften für die deutschen Verbraucher in diesem Jahr teurer werden, in welchem Umfang ist noch nicht klar. Grund für die Entwicklung sei die lange Trockenperiode in Deutschland und anderen europäischen Staaten in diesem Frühjahr, sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort