KURZ

Streiks dauern an: Der Streik der Telekom-Mitarbeiter soll an Rhein und Saar auch nach einer Woche fortgesetzt werden. Nach Gewerkschaftsangaben wird am Montag wieder die "volle Zahl" der Streikenden erwartet: Das sind 1200 Beschäftigte an den sieben rheinland-pfälzischen Standorten und 200 im Saarland.

Sie kämpfen gegen die geplante Auslagerung von 50 000 Stellen.Schlichtung läuft: Für die Schlichtung im Tarifkonflikt des Baugewerbes erwarten die Beteiligten keine schnelle Einigung. Der als Vermittler eingesetzte Ex-Minister Clement sagte zum Auftakt der Verhandlungen, die Ausgangslage sei "sehr schwierig". In der Auseinandersetzung geht es darum, wie stark die Einkommen der 700 000 Beschäftigen steigen. Eine Einigung war gescheitert, weil mehrere Landesverbände die Vereinbarung von Gewerkschaft und Arbeitgebern abgelehnt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort