KURZ

Überdimensioniert: Die saarländische FDP dringt auf eine Verkleinerung des geplanten Steinkohlekraftwerks in Ensdorf bei Saarlouis. Die CDU-Landesregierung müsse Druck auf den Stromkonzern RWE ausüben, nur einen der zwei geplanten Kraftwerksblöcke zu bauen, forderte der umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Karl-Josef Jochem.

Der Stromkonzern RWE (Essen) hatte in der vergangenen Woche angekündigt, in den nächsten Wochen die Baugenehmigung für das Zwei-Milliarden-Euro-Projekt zu beantragen. Unterdimensioniert: Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) plädiert für eine Verlängerung des Sommerferien-Zeitraums von 83 auf durchschnittlich 90 Tage in Deutschland. Durch stärker gestaffelte Ferientermine in den Ländern verspreche er sich neben weniger Staus positive Effekte für die Tourismuswirtschaft, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Reinholz, der derzeit Vorsitzender der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder ist, habe Gespräche mit den Kultusministern angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort