KURZ

Aus für "Millionärsfonds": Die Koalition schließt ein Steuerschlupfloch für besonders vermögende Anleger. Sie haben seit gestern nicht mehr die Möglichkeit, Veräußerungsgewinne über Spezialfonds vor allem in Luxemburg steuerfrei einzustreichen.

Der Bundestag billigte das Jahressteuergesetz 2008, mit dem solche neuartigen Anlagekonstruktionen gestoppt werden sollen. Verhindert werden damit Gestaltungs.Möglichkeiten, mit denen Anleger großer Vermögen die Besteuerung der Veräußerungsgewinne nach der Anfang 2009 in Kraft tretenden Abgeltungsteuer vermeiden wollen.Neuer Euro-Rekord: Der Euro hat am Freitag einen Rekordstand von 1,4751 Dollar erreicht. Sein Kurs wurde durch den US-Konjunkturpessimismus gestützt. Im Tagesverlauf gab die Gemeinschaftswährung ihre Gewinne zum Teil wieder ab und wurde am Nachmittag mit 1,4672 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbanksetzte den Referenzkurs auf 1,4683 (Donnerstag: 1,4666) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,6811 (0,6818) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort