KURZ

Zuversicht bröckelt: Der Anteil der Optimisten unter den rheinland-pfälzischen Mittelständlern ist einer Umfrage zufolge trotz guter Geschäftslage kräftig geschrumpft. Derzeit geht nur noch knapp ein Drittel der befragten Unternehmen von einem Konjunkturaufschwung in diesem Jahr aus, vor einem Jahr hatten noch rund zwei Drittel mit einer Verbesserung gerechnet.

Das geht aus dem "Mittelstandsbarometer 2008" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Immerhin: 86 Prozent der Befragten bezeichnen die aktuelle Geschäftslage wie im Vorjahr als "gut" oder "eher gut". Streit geht weiter: Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Telekom und der Gewerkschaft Verdi spitzt sich zu. Um den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen, würden nun die Warnstreiks ausgeweitet, sagt Verdi-Vorstand Lothar Schröder. Die Telekom bietet drei Prozent mehr Lohn über zwanzig Monate und eine Einmalzahlung von 500 Euro. Schröder will der zuständigen Tarifkommission empfehlen, das Angebot abzulehnen.Nokia gründet Stiftung: Der Handy-Hersteller Nokia will nach Medienberichten in den kommenden zwei Wochen eine Stiftung für einen Technologiepark in Bochum gründen. Das Kapital solle bei 30 bis 50 Millionen Euro liegen. Das Geld komme allein von Nokia. Der finnische Handy-Weltmarktführer steht wegen der Absicht, sein Bochumer Werk mit mehr als 2000 Beschäftigten zu schließen, unter massiver Kritik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort