KURZ

NETZWERK: Wie Unternehmer ein Netzwerk schließen und es als Plattform nutzen können, darüber informiert der Kreis Junger Unternehmer Trier heute um 19 Uhr im "Bitburger Wirtshaus" am Trierer Kornmarkt.

Redner ist German Drechsler, künftiger Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland.KARTELLPRÜFUNG: Die Gaspreise in Rheinland-Pfalz kommen erneut auf den Prüfstand. Wie das Wirtschaftsministerium am Montag in Mainz mitteilte, wird die Landeskartellbehörde die Preise der Gasversorger zum 1. November untersuchen. Die Unternehmen wurden aufgefordert, ihre Preise bis dahin mitzuteilen. Bereits im Frühjahr hatte die Landeskartellbehörde flächendeckend geprüft, ob Unternehmen zu hohe Preise verlangen.ENTWARNUNG: Die deutsche Tochter Opel ist von den Einschnitten beim amerikanischen Autobauer General Motors (GM) zunächst nicht betroffen. "Ich sehe momentan keine Querverbindung", sagte ein Opel-Sprecher am Montag in Rüsselsheim. Das Europa-Geschäft von GM stand bereits 2004 im Zentrum der Sanierung. Bis 2007 sollen 9000 der ehemals 32 000 Stellen in den deutschen Opel-Werken wegfallen. Im dritten Quartal 2005 erlitt GM in Europa ohne Berücksichtigung von Restrukturierungskosten einen Verlust von 150 Millionen Dollar (124 Millionen Euro), nach einem Minus von 236 Millionen Dollar im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort