Kammer meldet positive Lage am Ausbildungsmarkt

Trier. (red) Der positive Trend bei der Ausbildungssituation im Bereich der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) setzt sich auch in diesem Herbst fort. Die Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen haben der IHK bis Ende September bereits über 2000 neue Ausbildungsverträge eingereicht, womit das bereits sehr gute Ergebnis vom September 2007 noch einmal um drei Prozent verbessert wurde.



Erstmals seit rund einem Jahrzehnt haben die Ausbildungsbetriebe im IHK-Bereich damit in diesem Jahr bereits Ende September die magische Grenze von 2000 Verträgen überschritten. Seit 2003, dem Jahr, in dem der Ausbildungspakt geschlossen wurde, steigerten die Ausbildungsbetriebe ihr Engagement - ausgedrückt in neuen Ausbildungsverhältnissen - um 38 Prozent. Mit insgesamt über 5000 Ausbildungsverhältnissen stellen die Betriebe in über 170 Berufen die breiteste Ausbildungspalette in der Region dar. Mit Blick auf die Erfüllung der vereinbarten Ziele des Ausbildungspaktes ist die Akquise von neuen Ausbildungsplätzen und Ausbildungsbetrieben durch die Ausbildungsberater und Ausbildungsstellenakquisiteure der IHK Trier bisher sehr erfolgreich verlaufen. Bis Ende September konnten 196 Betriebe neu für die Ausbildung gewonnen werden, die 215 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen wollen. "In diesem Sinne sind wir sicher, auch in unserer Nachvermittlungsaktion ,Chancengarantie' Ende Oktober allen Jugendlichen, die bis dahin noch keine Lehrstelle gefunden haben, ein Ausbildungsangebot oder die Möglichkeit für eine sonstige Qualifizierung zu machen", so Marcus Kleefisch, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort