Kammer sieht Landwirtschaft stark unter Druck

Bad Kreuznach · Bad Kreuznach. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz will prüfen, ob die vom Landwirtschaftsministerium zugesicherten Mittel angemessen sind.

Berechnet werden müsse, ob die Kammer mit den 750 000 Euro auskomme, die Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken zusätzlich zugesagt habe, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Bad Kreuznach. "Seit Jahren reduziert das Land seine Zuschüsse, während die Kosten fortwährend steigen", sagte er. Auch Präsident Norbert Schindler (CDU) hatte in seiner Rede vor der Vollversammlung die ständige Kürzung von Landesmitteln beklagt. Für 2016 beziffert die Kammer ihre Ausgaben mit 23,67 Millionen Euro. Allein für die Aus- und Fortbildung des Nachwuchses in Land- und Forstwirtschaft, Hauswirtschaft, Garten- und Weinbau wende die Kammer im Jahr 2,5 Millionen Euro auf.
Die Erzeuger würden in nahezu allen Bereichen unter fallenden Preisen leiden. Ob Milch, Getreide, Gemüse, Fleisch oder Fasswein, überall sieht Schindler die Erzeugerbetriebe unter massivem Preisdruck. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort