Keine Angst vorm "Schwarzen Mann"

TRIER. (red) Keine guten Zeiten für Schwarzarbeiter: Nicht nur, dass Handwerkskammer, Arbeitsamt und Kommunen den Schwarzarbeitern nachjagen, nun ist auch noch ein Trickbetrüger den nicht angemeldeten Arbeitern auf der Spur.

Ein Unbekannter gab sich kürzlich als Außendienstmitarbeiter der Handwerkskammer Trier (Hwk) aus. Bei der "Überprüfung" einer Baustelle auf Schwarzarbeit forderte er 200 Euro mit dem Versprechen, diese Baustelle nicht mehr zu kontrollieren. Nach einer Mitteilung der Handwerkskammer tauchte der Unbekannte im Januar im Kreis Bitburg-Prüm auf. Dreist gab er sich als Außendienstmitarbeiter der Kammer aus, der den Auftrag habe, die Baustelle auf Schwarzarbeit zu überprüfen. Gegenüber dem anwesenden Bauherrn konnte sich der Unbekannte nicht ausweisen. Statt dessen machte er das Angebot, gegen Zahlung eines Geldbetrages künftig diese Baustelle nicht mehr zu prüfen. Die Handwerkskammer Trier stellt klar, dass dieser Unbekannte nicht in ihrem Auftrag tätig geworden ist. Es kann sich dabei nur um einen Betrüger handeln. Der Außendienstmitarbeiter der Handwerkskammer weise sich durch Dienstausweis aus und kassiere auch keinerlei Geldbeträge, sagt die Hwk. Allen Bauherren, die durch den Unbekannten "überprüft" werden, empfiehlt die Kammer, sofort die Polizei zu informieren und das Autokennzeichen des falschen Außendienstlers zu notieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort