Konjunkturmotor stottert noch

TRIER. (red) Die konjunkturelle Lage in der Region Trier hat sich im Frühjahr wieder eingetrübt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK).

TRIER. (red) Die konjunkturelle Lage in der Region Trier hat sich im Frühjahr wieder eingetrübt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK). Nach 32 Prozent im Winter schätzen aktuell nur noch 19 Prozent der 150 Betriebe, die an der IHK-Konjunkturumfrage teilgenommen haben, ihre aktuelle Geschäftslage als gut ein. Zwar rechnen die Unternehmen für die unmittelbare Zukunft mit einer leichten Belebung der Geschäftstätigkeit, doch mittelfristig für die kommenden zwölf Monate überwiegt die Besorgnis. Lediglich im Dienstleistungsgewerbe hat sich die wirtschaftliche Situation leicht aufgehellt. Im Einzelhandel hingegen verschlechterte sich die Geschäftslage merklich. Während dort zum Jahreswechsel noch beinahe jedes zweite Unternehmen seine Geschäftslage als gut und nur jeder zehnte Betrieb diese als schlecht bezeichnete, sind gegenwärtig die Pessimisten mit 38 zu 23 Prozent deutlich in der Mehrheit. Die regionale Industrie kann auf Grund ihrer vergleichsweise starken binnenwirtschaftlichen Orientierung offenbar nicht in vollem Maße vom gegenwärtigen Exportboom der deutschen Volkswirtschaft profitieren. „Gerade für die Region Trier ist es deshalb wichtig, dass ein Gesamtreformkonzept für die Bereiche Arbeitsmarkt, soziale Sicherung, Steuern und Bürokratie-Entlastung umgesetzt wird, um hierdurch die heimische Nachfrage anzuregen“, sagt IHK-Konjunkturexperte Matthias Schmitt. Nur so könne die Grundlage für eine nachhaltige Konjunkturerholung gelegt werden. „Ohne weitere Reformen keine Stärkung der Binnennachfrage, ohne binnenwirtschaftliche Impulse keine langfristigen Wachstumsperspektiven, ohne fundierte Wachstumserwartungen keine Bereitschaft zur Investition in neue Fertigungskapazitäten und ohne positive Investitionsdynamik keine Trendwende am Arbeitsmarkt“, so die Einschätzung von Schmitt. h

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort