Konkurrenz schnappt Sender Namen weg

TRIER. Absurdistan in Trier: Ausgerechnet ein lokaler Konkurrent des Trierer Radio- und Fernsehsenders "Antenne West" will sich den Markennamen "Antenne West" schützen lassen. Jetzt droht ein juristischer Kleinkrieg.

Die Trierer Firma quattromedia Vermarktungs- und Produktionsgesellschaft gibt es erst seit ein paar Monaten. Doch wer die "quattromedia"-Internetseite besucht, ist erstaunt über das breite Betätigungsfeld des lokalen "Start up"-Unternehmens. Ob Rundfunk- und Fernsehformate, Unternehmenspräsentationen, Werbespots oder Gewinnspiele - die "Fullsize Mediaagentur" (Eigenwerbung) macht offenbar alles, was mit bunten Bildern und flockigen Texten zu tun hat. Und auch der im Internet aufgeführte Kundenkreis kann sich sehen lassen: Obwohl erst seit Mitte März im Handelsregister eingetragen, führt "quattromedia" bereits dutzende renommierte regionale und überregionale Unternehmen auf der Referenzliste.Sendelizenz vor der Nase weggeschnappt

Hinter "quattromedia" stehen nach TV-Informationen die Eheleute Irene Müller und Christian Fischer. Beide zogen zuvor die Fäden bei der mittlerweile zahlungsunfähigen "Trier Plus"-Betreibergesellschaft Mekom; Irene Müller als geschäftsführende Gesellschafterin, Christian Fischer als mehrmonatiger Prokurist. Bei "quattromedia" war der 28-Jährige zunächst für ein paar Wochen Geschäftsführer, auf der Internet-Seite wird er mittlerweile als Projektleiter geführt. Gestern morgen überraschte das Trierer Medienunternehmen mit einer Pressemitteilung: "quattromedia" habe sich beim Deutschen Patent- und Markenamt den Markentext "Antenne West - Trier 1" für "zukünftige Fernseh- und Rundfunkformate" eintragen lassen, verkündete Geschäftsführer Rüdiger Lamberty. Eine mehr als kuriose Mitteilung, denn unter der Bezeichnung "Antenne West" firmiert seit Januar der Radiosender des Trierer Unternehmers Sven Herzog. Auf den 37-Jährigen dürften die einstigen Mekom-Leute schon allein deshalb nicht gut zu sprechen sein, weil er ihnen die Sendelizenz für den Trier-Bitburger Kabelkanal im vergangenen Jahr vor der Nase weggeschnappt hat. Wenig später meldete "Trier Plus"-Betreiber Mekom Insolvenz an; Sven Herzog ist seit letzter Woche mit "Antenne West" auch im Fernsehen auf Sendung."Ich weiß ja, wo's herkommt"

Dass sich jetzt ausgerechnet die Konkurrenz "seinen" Namen zu eigen machen will, findet Herzog überhaupt nicht witzig. "Das ist doch eine typische Aktion. Ich weiß ja, wo es herkommt", sagte Herzog dem TV. Per Abmahnung eines Münchener Fachanwalts will er die "quattromedia"-Verantwortlichen jetzt dazu bringen, dass sie die Anmeldung beim Patentamt zurücknehmen und auf die Benutzung "der Marke Antenne West" verzichten. Andernfalls würden gerichtliche Schritte gegen das Unternehmen eingeleitet. Von der Firma "quattromedia" war gestern trotz zahlreicher Versuche niemand für eine Stellungnahme zu erreichen, obwohl es in der Pressemitteilung heißt, weitere Auskünfte würden gerne erteilt. Das im Wissenschaftspark auf dem Trierer Petrisberg angesiedelte Unternehmen hat auch bei der Sicherung von Internet-Adressen der Konkurrenz ein Schnippchen geschlagen. Wer "antennewest.tv" eingibt, landete am Montag nicht bei Herzog, sondern bei "quattromedia" und damit den Intimfeinden des Trierer Radio- und Fernsehmachers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort