Kontrolle am Pflegebett

TRIER. (ik) Gegen eine Variante der Schwarzarbeit, die illegale Beschäftigung von Osteuropäerinnen in Haushalten mit Pflegebedürftigen, ist der Zoll in den vergangenen Tagen in der Eifel vorgegangen.

Entsprechende Informationen des Trierischen Volksfreunds bestätigte Wolfgang Hohl vom Sachgebiet Finanzkontrolle/Schwarzarbeit des Hauptzollamts Koblenz am Montag. Im Kreis Daun seien drei Verfahren eingeleitet worden und im Altkreis Bitburg zwei, berichtete Hohl. Sowohl auf die illegal beschäftigten Frauen als auch auf ihre Arbeitgeber kämen nun Bußgelder zu. Hohl erwartet dreistellige Forderungen an die Beschäftigten, ihre Auftraggeber müssten mit Summen im vierstelligen Bereich rechnen. Ausgangspunkt der Aktion waren Anzeigen gegen die betroffenen Haushalte. Solchen konkreten Hinweisen auf illegale Beschäftigung müsse der Zoll nachgehen, sagte Hohl. Er betonte, dass es sich beim Vorgehen seiner Behörde in der Eifel nicht um eine groß angelegte Aktion gegen illegale Senioren-Betreuerinnen gehandelt habe, sondern um das Abarbeiten vorliegender Anzeigen. Die Häufigkeit solcher Kontrollen kommentierte Hohl so: "Gelegentlich, aber nicht regelmäßig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort