Lehrstellen-Lotsen auf der Jagd

TRIER. Rund 150 Betriebe aus der Region Trier bekommen zur Zeit Besuch von den ehrenamtlichen Lehrstellen-Lotsen der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK). Bis Mitte Juli läuft die erste Werbeaktion.

Die ersten Treffen haben die ehrenamtlichen Lehrstellen-Werber schon hinter sich. 13 Männer, eine Frau - ehemalige Personalleiter, Manager, Geschäftsführer oder Lehrwarte haben die Bequemlichkeit ihres Ruhestandes aufgegeben, um bei den heimischen Betrieben um weitere Ausbildungsplätze zu werben. "Es hat sich immer wieder gezeigt: Die persönliche Ansprache von ausbildungsgeeigneten Betrieben ist der erfolgreichste Weg, um neue Ausbildungsplätze zu gewinnen", sagt Marcus Kleefisch von der IHK Trier. Für die ehemaligen Führungskräfte ist die neue Aufgabe eine besondere Herausforderung. Zwar sind die Lotsen allesamt gestandene Profis, doch die Situation am regionalen Ausbildungsmarkt ist so schwierig wie seit Jahren nicht mehr. Auf der Besucherliste der Lotsen stehen meist Betriebe ab 50 Beschäftigte, die bisher noch nicht ausbilden oder längere Zeit nicht ausgebildet haben. "Der Lehrstellenlotse vereinbart Termine und besucht die betreffenden Firmen. Es geht um Motivation und eine Türöffnerfunktion. Es geht nicht um eine Ausbildungsberatung im herkömmlichen Sinne. Die leisten im Nachgang zu den Besuchen, wenn der Betrieb ein positives Signal gibt, unsere Ausbildungsberater", erläutert Marcus Kleefisch den Auftrag für die ehrenamtlichen Helfer. Der Lotse informiert die IHK mit einem kurzen Besuchsbericht, und die Experten der Kammer leiten die weiteren Schritte ein. Nachdem die erste Runde vorbei ist, geht die Jagd nach weiteren Ausbildungsplätzen aber weiter. "Je nach Verlauf der Aktion und den Erfahrungen wollen wir den Kreis der Unternehmen, die angesprochen werden sollen, noch erweitern. Zum Beispiel um die, die bisher ausbilden, aber vielleicht nur gewerblichtechnisch, obwohl sie vielleicht auch kaufmännisch ausbilden könnten", gibt Marcus Kleefisch schon die weiteren Ziele vor. Die IHK Trier sucht deshalb noch weitere Persönlichkeiten, die sich in der Region für die Sache einsetzen. Alle Aktivitäten der Lehrstellenlotsen werden durch Mitarbeiter der IHK Trier koordiniert. Kontakt: IHK Trier, Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung, Alexandra Lossjew, Telefon: 0651-9777-360, Telefax: 0651-9777-305, E-mail: lossjew@trier.ihk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort