Luxair gegen den Trend

LUXEMBURG. Wieder schlechte Nachrichten für Luxair: In den ersten drei Monaten sind die Passagierzahlen zurück gegangen, weniger als die Hälfte der Flüge sind ausgelastet.

Die Turbulenzen bei der luxemburgischen Fluggesellschaft Luxair halten an. Noch nicht einmal die Hälfte der Flüge sind ausgelastet. Mit einem Auslastungsfaktor von 45,5 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres bilden die Luxemburger das Schlusslicht unter 30 europäischen Flugggesellschaften. Das geht aus einem von der Gemeinschaft der Europäischen Airlines (AEA) vorgelegtem Vergleich hervor. Danach konnte Luxair die Auslastung ihrer Flüge zwar um knapp ein Prozent steigern, doch büßte sie gegenüber vergangenem Jahr 2,2 Prozent der Passagiere ein. 180 600 Personen flogen nach Angaben der AEA von Januar bis März mit Luxair. Die 30 Mitglied-Gesellschaften der AEA beförderten insgesamt in diesem Zeitraum 69,67 Millionen Fluggäste - 2,7 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Luxair fliegt damit gegen den Trend. Denn trotz steigender Kerosinpreise befindet sich die europäische Luftfahrt auf Wachstumskurs. Dass Luxair ihre Auslastung leicht steigern konnte, liegt allein daran, dass die Kapazität der angebotenen Flüge deutlich reduziert wurde. Um 5,6 Prozent ging das Platzangebot zurück. Elf der 30 AEA-Fluglinien verzeichneten von Januar bis März gegen den Trend Rückgänge. Neben Luxair waren die Flüge der jugoslawischen JAT am schwächsten ausgelastet. Im Januar meldete Luxair steigende Passagierzahlen für das vergangene Jahr. Offenbar war man sich bereits da der prekären Lage bewusst. Die wirtschaftliche Situation sei angespannt, hieß es. Neben den Auseinandersetzungen um den Absturz einer Luxair-Fokker im November 2002 waren die finanziellen Turbulenzen der Grund, warum Luxair-Chef Christian Heinzmann den Hut nehmen musste. Die Luxemburger bekommen immer mehr die Konkurrenz des Billigfliegers Ryanair zu spüren. Die Iren bedienen mittlerweile von den Flughäfen Hahn und Charleroi in Belgien - beide sind knapp eine Stunde vom Luxemburger Flughafen Findel entfernt - über 40 Flugziele in Europa. Bei Luxair hofft man für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Am Mittwoch werden die Ergebnisse vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort