Luxair pünktlich

LUXEMBURG. (wie) Endlich gute Nachrichten für Luxair: Die Fluggesellschaft wurde von der Vereinigung der europäischen Fluggesellschaften zur zweitpünktlichsten Airline gekürt. Keine gute Nachricht ohne schlechte: Die Luxemburger sind nur auf Platz 19 bei der Gepäck-Zuverlässigkeit.

In zwei Punkten garantiert Luxair Kontinuität. Seit Jahren gilt die Luxemburger Fluggesellschaft als eine der pünktlichsten in Europa, aber auch als eine der weniger zuverlässigen in Sachen Gepäck. Diesem Ruf konnten die Luxemburger in diesem Jahr wieder gerecht werden. Unter 28 europäischen Airlines kam Luxair beim Pünktlichkeitsvergleich auf Platz zwei. 87,8 Prozent der Flüge verließen pünktlich die jeweiligen Flughäfen und sogar 90 Prozent landeten auf die Minute genau. Zum Sieger kürte die AEA (Association of European Airlines) die finnische Gesellschaft Finnair (90,5 Prozent aller Abflüge waren pünktlich). Schlusslichter sind Icelandair (71 Prozent) und Air Portugal (67,4 Prozent). Die Lufthansa liegt immerhin auf Platz acht mit 84,2 Prozent pünktlichen Abflügen. Luxair verteidigt damit ihren Platz als einer der pünktlichsten Airlines in Europa. Bereits vor sieben Jahren wurde sie als die pünktlichste Gesellschaft auf dem Flughafen Frankfurt gekürt. Bei der Pünktlichkeit top, beim Gepäck jedoch hop. Leider gab es auch dabei keine Verbesserung für Luxair. Traditionell belegen die Luxemburger beim europäischen Vergleich hintere Plätze. Mit 13,6 verlorenen Koffern pro 1000 Passagiere kommt die Gesellschaft im Vergleich zu 25 weiteren Airlines gerade mal auf Rang 19. Noch schlechter ist übrigens Lufthansa, Platz 23 für die Deutschen. Auf den hinteren Plätzen folgen Austrian, British Airways und die niederländische KLM. Sieger wurde die italienische Gesellschaft Meridiana. Bei Luxair reagierte man auf "Schludrigkeits"-Tabelle bislang immer gelassen: Die Statistik zeige ein falsches Bild. Da Luxemburg keine Langstreckenverbindung habe, müssten Passagiere, die in Luxemburg abfliegen, in München, Paris oder Frankfurt umsteigen. "Geht dann irgendwo ein Gepäckstück verloren, gilt der Abflugort Luxemburg als Verursacher", heißt es bei Luxair. Direkt-Flüge von und nach Luxemburg wiesen eine geringe Verlustquote auf. Konkurrent Ryanair taucht übrigens in keiner der Statistiken auf. Die Gesellschaft ist nicht Mitglied des Verbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort