Mehr Gäste und mehr Übernachtungen

Bad Ems · Der rheinland-pfälzische Tourismus verzeichnete von Januar bis August ein Gäste- und Übernachtungsplus. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten in dieser Zeit fast sechs Millionen Gäste im Land.

Bad Ems. Rheinland-Pfalz ist bei Touristen beliebt. Bis August stieg die Zahl der Übernachtungsgäste um 2,1 Prozent gegenüber den ersten acht Monaten 2013.
Tourismusregionen


Die Gäste blieben im Durchschnitt etwas kürzer als im Vorjahr und buchten über 16 Millionen Übernachtungen; 0,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vier der neun Tourismusregionen - Rheintal, Mosel-Saar, Eifel, Pfalz - wiesen von Januar bis August eine positive Entwicklung des Gäste- und Übernachtungsaufkommens aus. Dagegen nahmen in Rheinhessen und an der Ahr zwar die Gästezahlen zu, die Übernachtungen gingen jedoch leicht zurück. In drei Gebieten - Westerwald-Lahn, Naheland, Hunsrück - waren beide Werte rückläufig. Dabei war der Hunsrück von einem starken Nachfragerückgang insbesondere in der Region um den Flughafen Hahn betroffen. Ein höheres Gäste- und Übernachtungsaufkommen als im Vorjahr wurde im Campingtourismus, in Privatquartieren und gewerblichen Kleinbetrieben, in Hotels sowie in Pensionen registriert. In Hotels garnis, Ferienwohnungen, Ferienzentren, Vorsorge- und Rehabilitationskliniken sowie in Erholungs-, Ferien- und Schulungsheimen konnten zwar mehr Gäste begrüßt werden, die Übernachtungszahlen gingen jedoch zurück. Gasthöfe sowie Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen mussten ein Minus bei Gästen und Übernachtungen hinnehmen.
Wo kommen die Besucher her?


Mehr als 4,5 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten Rheinland-Pfalz. Das waren 2,7 Prozent mehr als im Zeitraum Januar bis August 2013. Die Zahl ihrer Übernachtungen lag bei fast zwölf Millionen und stieg damit um 0,7 Prozent. Dazu kamen mehr als 1,4 Millionen Gäste (minus 0,1 Prozent) aus dem Ausland, die über 4,1 Millionen Übernachtungen buchten (plus 0,3 Prozent). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort