Milch: Hochwald kooperiert mit Schwälbchen

Bad Schwalbach/Thalfang · Bad Schwalbach/Thalfang. Die Schwälbchen Molkerei AG und die Hochwald Foods GmbH werden künftig bei der H-Milch-Herstellung und beim Rohmilchverkauf zusammenarbeiten.

Dies haben die Unternehmen gestern mitgeteilt. Eine entsprechende Erklärung haben Schwälbchen-Vorstand Günter Berz-List und Hochwald-Geschäftsführer Detlef Latka in Thalfang unterzeichnet.
Die Kooperation sei langfristig angelegt. Es sei beabsichtigt, dass Schwälbchen die komplette Produktion von haltbarer Milch Hochwald überträgt. "Die Vereinbarung sieht vor, dass Hochwald spätestens ab 1. Januar 2017 die Produktion unserer haltbaren Milch übernimmt. Die rechtliche Selbständigkeit unseres Unternehmens bleibt weiterhin unberührt", sagte Berz-List. In Hessen, Rheinland-Pfalz und im nördlichen Baden-Württemberg fokussiere sich Schwälbchen auf die Vermarktung seiner Milch- und Frischprodukte in der ‚Grünen Linie‘ und das Kaffeegetränk Caffreddo.
Hochwald, die zweitgrößte deutsche Molkereigenossenschaft, lastet mit der Herstellung der haltbaren Produkte für Schwälbchen seine Produktionskapazitäten besser aus. Es werden von Schwälbchen rund 20 Millionen Kilogramm Milch an die hessischen Hochwald-Standorte geliefert. "Die Kooperation unserer beiden Unternehmen bietet einige Vorteile, so dass die gemeinsame Optimierung der Produktion und Logistik absolut sinnvoll ist", sagt Detlef Latka.
Schwälbchen verarbeitet mit mehr als 300 Mitarbeitern rund 150 Millionen Liter Milch im Jahr, Hochwald verarbeitet mit knapp 1900 Mitarbeitern 2,28 Milliarden Kilogramm. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort