Neue Stellen nach Hochwald-Hochzeit

THALFANG. (lrs/ik) Die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH aus Thalfang im Hunsrück will nach dem Kauf der Nestlé-Marken "Bärenmarke" und der Joghurt-Sorte "Lünebest" in diesem Jahr den Vertrieb und das Marketing für Milchprodukte ausbauen.

Am Verwaltungssitz der Thalfanger Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH werden Geschäftsführer Karl-Heinz Engel zufolge zehn bis 20 neue Mitarbeiter eingestellt - unter anderem im Bereich Marketing. "Die Köpfe" dieser Abteilung sind Engel zufolge von Nestlé übernommen worden, um die Kontinuität von erfolgreichen Werbestrategien wie die der "Bärenmarke" zu gewährleisten. Neue Angestellte aus der Region sollten die übernommenen Mitarbeiter unterstützen und für frischen Wind sorgen, sagte der Geschäftsführer dem Trierischen Volksfreund . Zu ihren Aufgaben gehöre die Entwicklung von Strategien für neue Produkte. Auch in anderen Bereichen würden weitere Stellen geschaffen und mit Arbeitskräften aus der Region besetzt. Die Preise für Milchprodukte müssten sich erhöhen, weil die steigenden Kosten bei Energie, Verpackungsmaterial, Transport und Löhnen anders nicht mehr aufzufangen seien, sagte Engel. Für 2004 erwartet der Chef des Thalfanger Unternehmens dennoch eine positive Geschäftsentwicklung. Ausbauen will die nach eigenen Angaben fünftgrößte Molkerei Deutschlands auch dieWurst- und Schinkenproduktion in den Werken in Thalfang und im niedersächsischen Meppen. Das Unternehmen wuchs nach dem Kauf der absatzstarken Marken "Lünebest" (Lüneburg) sowie "Bärenmarke" und "Glücksklee" (im bayrischen Weiding) im vorigen Jahr um 350 auf rund 1400 Mitarbeiter. Die verarbeitete Milchmenge stieg um rund 300 000 auf 1,4 Milliarden Kilo. Unter Einbeziehung dieser Umsätze erwartet das Unternehmen für Ende 2003 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort