Neue Strukturen bei der Bitburger Brauerei

Bitburg . (red) Die Bitburger Brauerei strukturiert ab dem 1. Juli die Bereiche Marketing und Vertrieb neu. Die Neuorganisation betrifft die Bereiche Gastronomie, Handel, Marketing und Sponsoring. Erst vor kurzem ist der Bereichsleiter Mike de Vries von Bitburg zum Olympia-Bewerbunbgsteam Leipzig gewechselt (siehe Meldung), und Vertriebsdirektor Rolf Mayer schied aus dem Konzern aus.

"Durch diese Maßnahme wollen wir nicht nur unsere Effektivität steigern, sondern gleichzeitig das Fundament schaffen, um noch näher am Kunden zu agieren", umreißt Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, den Grund der Neustrukturierung.Gastronomie mit Regionaldirektoren

"Allen Bitburger Kunden wollen wir in Zukunft die gleiche Betreuungsintensität gewährleisten. Dazu werden wir auch unsere Vertriebsmannschaft aufstocken." Das Ressort wird in Zukunft aus den Bereichen Vertrieb Gastronomie, Vertrieb Handel, Export, Vertrieb Innen, Marketing und Channel Management bestehen. Am stärksten vollziehe sich die Neuorganisation im Bereich Gastronomie. Hier wolle Bitburger als Marktführer in Deutschland klar Position im Dienste der Kunden beziehen. Mit einer nationalen Vertriebsdirektion und Vertriebsdirektor Heinrich Wurster sei in Zukunft eine klare Ausrichtung der gastronomischen Aktivitäten sichergestellt. Darunter wird eine neue Ebene mit drei regionalen Verkaufsdirektionen eingerichtet. Für das Kerngebiet Rheinland-Pfalz und Saarland ist in Zukunft Michael Stumpf als Regional-Verkaufsdirektor zuständig. Er war bisher für die Bitburger Gastronomie- und Veranstaltungs-Aktivitäten in Hessen verantwortlich. Norden und NRW werden durch Stefan Meinass sowie Ost-Mitte und Süden durch Carsten Martens geführt. Die Verkaufsleiter berichten direkt an diese neue Ebene. Um ihren Kunden in Zukunft flächendeckend gleichbleibende Betreuungsintensität zu gewährleisten, wird die Bitburger Brauerei ihr Mitarbeiterteam im Vertrieb ausbauen. Mehr Kundennähe wird es auch durch die Regionalisierung der Gastronomie-Fachberater geben. Bislang war diese Aufgabe an die Konzeptfabrik gebunden, deren Mitarbeiter in der Vergangenheit von Bitburg aus operierten. Aufgabe dieser Spezialisten ist unter anderem die konzeptionelle Beratung der Verkaufsleitungen bei der Realisierung von Gastronomieprojekten. Um zusätzlich intensiver als bisher die Trendentwicklung im Gastro-Markt zu beobachten, wird Bitburger zukünftig verstärkt Szene-Scouts einsetzen.Marketing integriert Sponsoring

Im Handel unter der Leitung von Vertriebsdirektor Walter Göbel setzt die Neuorganisation auf eine klare Ausrichtung in Bezug auf Entscheiderstrukturen im Markt. Der Export unter der Leitung von Vertriebsdirektor Andreas Reimer übernimmt nun auch die zentrale Export-Betreuung für die gesamte Biersparte der Bitburger Getränkegruppe. Das Bitburger Sponsoring unter der Leitung von Marco Boor wird zukünftig an das klassische Marketing gekoppelt sein und direkt an Marketingchef Harald May berichten. Mit dieser Maßnahme entspricht das Unternehmen der Notwendigkeit einer stärkeren Integration beider Bereiche. Die Verleihung des diesjährigen POS-Marketing-Awards in Gold für die Fußball-WM-Promotion 2002 hat einmal mehr gezeigt, wie sehr Sponsoring und klassisches Marketing miteinander verzahnt sind. Den speziellen Anforderungen an das Marketing in den verschiedenen Vertriebskanälen Handel, Gastronomie und Veranstaltungs-Management trägt der neu geschaffene Bereich Channel-Management Rechnung. Ihn werden sich künftig unter anderem die Konzeptfabrik und das gesamte Veranstaltungs-Management wiederfinden. "Ich bin überzeugt, dass mit dieser neuen Struktur unsere geballte Vertriebsenergie auf die Ziele der Marke gebündelt wird und wir die Kraft der Marke Bitburger so optimal ausschöpfen", so Geschäftsführer Peter Rikowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort