Neuer Partner für Luxair gefunden

Luxemburg · "Wie versprochen haben wir schnell einen neuen Partner für die Luxair gefunden", sagte gestern laut Luxemburger Tageblatt der Transportminister des Großherzogtums, François Bausch, zu den Eckdaten der Anteil-Übernahme bei Luxair. Die im Besitz der luxemburgischen Familie Del Vecchio befindliche Delfin Sàrl besitzt nun 13 Prozent der Luxair-Aktien.

Delfin Sàrl ist unter anderem Hauptaktionär des weltweit größten Brillenherstellers Luxottica.
Die Suche nach Partnern für die luxemburgische Airline ist mit dieser Transaktion nicht abgeschlossen. "Wir suchen weiterhin nach Partnern aus der Luftfahrt", so Bausch. Seit 1992 hielt die Lufthansa 13 Prozent der Aktien von Luxair. Seit Juli ist bekannt, dass die deutsche Fluggesellschaft ihre Anteile verkaufen will. Vor rund einem Monat hatte der Luxemburger Staat entschieden, diese Anteile treuhänderisch" zu übernehmen, bis ein neuer Aktionär gefunden ist. François Bausch vor einem Monat dazu: "Wir riskieren, von der Europäischen Kommission einen kritischen Brief zu bekommen, weil ein Anteil über 50 Prozent als versteckte Staatshilfen ausgelegt werden könnte." tgbl/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort