Noch gute Aussichten

Mit gemeinsamer Kraftanstrengung haben die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK) und die Arbeitsagentur Trier die letzten unversorgten Jugendlichen bei der Suche nach einer Lehrstelle unterstützt.

Trier. (hw) Die zweitägige Aktion, die im Bildungszentrum der IHK startete, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 80 Jugendliche stellten sich bei der Chancenbörse 2007 vor. Die Berater-Teams konnten insgesamt 55 Jugendlichen Vorschläge für eine betriebliche Ausbildung unterbreiten oder eine Einstiegs-Qualifizierung anbieten. Sechs Jugendlichen wurden zudem berufsvorbereitende Lehrgänge angeboten."Auch in diesem Jahr hat sich die gemeinsame Aktion gelohnt. Jeder interessierte Jugendliche konnte mit einem Angebot nach Hause gehen", sagt der Leiter der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Trier, Anton Thull.

Die Bewerber profitieren von der günstigen Ausbildungs-Situation. Rund 200 freie Stellen standen bei der Agentur für Arbeit und den beiden Wirtschaftskammern zur Verfügung. So sind die Chancen für Jugendliche, auch noch auf den letzten Drücker einen Ausbildungsplatz zu finden, recht gut. "Es gibt noch in vielen Branchen Angebote", erklären die Arbeitsmarkt-Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort