Noch robust und sicher

Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) hat vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise die Stimmung ihrer Mitgliedsbetriebe abgefragt. Die beiden Blitzumfragen zeigen, dass die Krise die Region noch nicht mit voller Wucht erfasst hat.

Trier. Die Industrie- und Handelskammer hat schnell auf die drohende Konjunkturdelle reagiert. In zwei Blitzumfragen hat die Kammer die Stimmung ihrer Mitgliedsbetriebe abgefragt. Die Unternehmen aus Handel und Industrie reagieren dabei gelassen: Auf der einen Seite scheint beispielsweise die Finanzierung der Unternehmen sicher. "Es gibt keine Kreditklemme", ist das Fazit. Auch mit Blick auf die regionale Konjunktur bleiben die Unternehmen gelassen.

"Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben die Realwirtschaft in der Region Trier noch nicht nach unten gezogen. 85 Prozent der Betriebe sind derzeit mit ihrer geschäftlichen Situation zufrieden. Über 40 Prozent berichten sogar von guten Geschäften. Damit hat sich die Konjunkturlage in den vergangenen sechs Wochen nicht wesentlich verändert", so IHK-Konjunkturexperte Matthias Schmitt. Am zufriedensten zeigen sich mit ihrer aktuellen Lage die Dienstleister, gefolgt von den Industrieunternehmen. Der Handel berichtet im Durchschnitt von befriedigenden Geschäften. Während die aktuelle Lage sich immer noch weitgehend positiv darstellt, haben sich die mittelfristigen Geschäftserwartungen in den vergangenen Wochen merklich eingetrübt. Anfang September hielten sich Optimisten und Pessimisten noch etwa die Waage. Nun rechnet rund die Hälfte aller Befragten mit einer rückläufigen Betriebskonjunktur, 44 Prozent gehen von einer Seitwärtsbewegung aus, wohingegen kaum ein Unternehmen eine Verbesserung der eigenen Lage erwartet. "Der konjunkturelle Schwung wird deutlich zurückgehen. Wir hoffen aber darauf, dass die Landung nicht allzu hart wird. Zwar erwartet die Hälfte der Befragten, dass ihre Lage sich verschlechtern wird, aber nur ein Prozent geht von viel schlechteren Geschäften aus", so Matthias Schmitt.

"Es gibt zwar Anzeichen, dass die angespannte Lage für einige Unternehmen eine Verschlechterung der Kreditkonditionen mit sich bringen wird, von einer Kreditklemme in der Region kann jedoch nicht die Rede sein", so Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier. "Dabei kommen den Betrieben offenbar die langjährigen soliden Verbindungen zu ihren Hausbanken, insbesondere auch den traditionell stark regional verwurzelten Genossenschaftsbanken und Sparkassen zugute", so Rössel. Kaum ein Unternehmen rechnet damit, dass es in den kommenden zwölf Monaten zu einer Ablehnung seiner Kreditwünsche kommen wird. Für sechs von zehn Betrieben sind die Kreditkonditionen im vergangenen Jahr unverändert geblieben. Für die Studien befragte die Industrie- und Handelskammer 100 Mitgliedsbetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort