Pannenursache gefunden

Trier. (sey) Die Ursache für die Landepannen bei Propeller-Maschinen vom Typ Dash8 Q-400 des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier ist offenbar gefunden. Nach TV-Informationen sollen Korrosionsschäden an einem Bolzen des Fahrwerks schuld an den Zwischenfällen sein.

Die Herstellerfirma hatte am Mittwoch allen Fluggesellschaften empfohlen, Maschinen dieses Typs mit mehr als 10 000 Starts und Landungen vorerst am Boden zu lassen. Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair ließ ihre beiden neu angeschafften Q-400 nach einem zusätzlichen Check starten und sieht sich darin bestätigt. "Wir haben die aktuellsten Service-Anweisungen des Herstellers umgesetzt und auch gestern alles noch einmal überprüft", sagte Sprecher Marc Gerges dem TV. Aus diesem Grund sei am Donnerstagmorgen die Strecke nach Paris mit einer Boeing und nicht mit einer Q-400 geflogen worden. Gerges: "Jetzt läuft der Betrieb wieder normal." Nach Luxair-Angaben war am Mittwoch ein Viertel der weltweit 160 verkauften Q-400 vorübergehend stillgelegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort