Personal-Chefs in Urlaub

Der Arbeitsmarkt im August war in der Region Trier nur durch wenig Bewegung geprägt. 11 287 Menschen sind arbeitslos, zwei mehr als im Juli. Die Quote liegt stabil bei 4,7 Prozent.

Trier. "Der August ist kein typischer Einstellungs- und Entlassungsmonat, so dass auch diesmal wie in jedem Jahr nur wenig Bewegung am Arbeitsmarkt zu verzeichnen ist", sagte die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Trier, Sabine Rektenwald. Mit Ende der Ferien sei aber bei dem derzeit "aufnahmefähigen Arbeitsmarkt" mit einer Belebung zu rechnen. Gegenüber dem Vorjahr sieht die Augustbilanz aber wesentlich besser aus. Im Ferienmonat 2006 waren noch 13 727 Menschen in der Region auf Jobsuche, was damals eine Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent bedeutete. Beim Vergleich mit dem Vorjahr zeigt sich die Agentur für Arbeit bei den Arbeitslosenzahlen für über 55-Jährige zufrieden. In dieser Gruppe ist die Zahl mit 1260 Menschen deutlich unter den Vorjahresstand von 1427 abgesunken. Gute Entwicklung in Land und Bund

Im Land zeichnete sich etwas mehr Bewegung ab: Im August waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 131 900 Männer und Frauen ohne Arbeit, das waren 27 600 weniger als noch ein Jahr zuvor. Damit sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Im Windschatten der guten Konjunktur sehen Experten den deutschen Arbeitsmarkt weiter in einer Aufschwungphase. Allerdings habe die Belebung im August etwas an Tempo verloren. Nach Berechnungen von Banken-Volkswirten waren im zu Ende gehenden Monat in ganz Deutschland rund 3,7 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit. Das wären zwischen 15 000 und 20 000 weniger als im Juli; der Rückgang würde damit etwas schwächer ausfallen als im Schnitt der vergangenen drei Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Erwerbslosen damit um rund 670 000 gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort