Post baut Elektro-Autos für Zusteller

Bonn · Die Deutsche Post baut sich die Autos für ihre Zusteller nun selbst. Dafür hatte das Unternehmen extra ein Start-up mit den nötigen Fachleuten übernommen. Denn die Zusteller haben ganz eigene Anforderungen an ihr Fahrzeug.

 So sehen die elektrisch betriebenen Streetscooter aus. Foto: Deutsche Post/Jennifer Zumbusch

So sehen die elektrisch betriebenen Streetscooter aus. Foto: Deutsche Post/Jennifer Zumbusch

Foto: ARRAY(0x4f392d60)

Bonn. Die Deutsche Post geht unter die Autobauer und lässt den selbst entwickelten Elektro-Transporter Streetscooter nun in Serie produzieren.
Die ersten 2000 Fahrzeuge sollen noch 2016 vom Band rollen, sagte ein Postsprecher am Samstag und bestätigte einen Bericht des Nachrichtenmagazins Focus. Nach und nach werde das Unternehmen bis zu 30 000 Fahrzeuge durch den Streetscooter ersetzen.
Streetscooter war 2010 als Startup-Unternehmen im Umfeld der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen gegründet worden. Vor eineinhalb Jahren hatte die Post die kleine Firma übernommen, um mit ihrem Know-how eigene Fahrzeuge für die Zusteller zu bauen.
Mittelfristig plant die Post sogar, die Autos zu vermarkten. "Es gibt Anfragen. Im Moment brauchen wir die Produktionskapazitäten aber selbst", sagte Paketvorstand Jürgen Gerdes dem Magazin.
Zusteller entwickelten mit

 Alles schon mal da gewesen: Akku-Paketwagen der Post in den 1950er Jahren. Foto: Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Alles schon mal da gewesen: Akku-Paketwagen der Post in den 1950er Jahren. Foto: Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Foto: (g_geld )


Die Brief- und Paketzusteller seien bei der Entwicklung des Fahrzeugs eng eingebunden worden, sagte der Post-Sprecher. "Da gibt es ganz klare Vorstellungen, wie ein Fahrzeug für die Zustellung optimal beschaffen sein soll." So sei ein Transporter mit großem Laderaum entstanden, der auch technisch auf die Bedürfnisse der Zusteller zugeschnitten sei.
Die Post sieht sich mit dem selbst entwickelten Elektroauto als Gegenstück zum E-Auto-Pionier Tesla. "Die bauen hochwertige Fahrzeuge für Privatkunden, wir können preisaggressive Werkzeuge für Geschäftskunden bauen", sagte Gerdes dem Focus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort