Region Trier landesweit vorn

Die Arbeitslosenzahlen für die Region Trier haben sich auch im Juni positiv entwickelt. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent (- 0,3) liegt die Region bundesweit in der Spitzengruppe.

Trier. (hw) Der Wirtschaftsaufschwung beflügelt den deutschen Arbeitsmarkt und hat die Zahl der Arbeitslosen im Juni auf den niedrigsten Stand seit sechseinhalb Jahren sinken lassen. Insgesamt waren laut Bundesagentur für Arbeit 3 687 000 Männer und Frauen erwerbslos. Die Arbeitslosenquote ging um 0,3 Punkte auf 8,8 Prozent zurück. Im Land sank laut Saarbrücker Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit im Juni die Zahl der Arbeitslosen um 3700 auf 129 652. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich im Vergleich zum Mai von 6,5 Prozent auf 6,3 Prozent. Damit wurde bei den Arbeitslosen der niedrigste Juni-Stand seit 1995 erreicht. Der Bereich der Agentur für Arbeit in der Region Trier liegt dabei landesweit an erster Stelle. 10 915 Arbeitslose bedeuten eine Quote von 4,6 Prozent. Die Dynamik auf dem regionalen Arbeitsmarkt zeigt sich zudem in den gemeldeten Stellen: Im Juni waren insgesamt 3782 offene Stellen bei der Agentur gemeldet; im Juni 2006 waren es lediglich 3346 Stellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Dienstleistungsberufen. Am günstigsten ist die Lage in Morbach mit einer Quote von 2,9 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort