Region wird Testgebiet

TRIER. (wie) Die Region Trier wird offizielle Testregion für die elektronische Gesundheitskarte. Das Bundesgesundheitsministerium gab die acht Modellgebiete nun bekannt.

Obwohl in Trier seit drei Wochen die elektronische Gesundheitsakte bereits getestet wird, war lange unklar, ob die Region den Zuschlag als offizielles Testgebiet für die neue Patientenkarte vom Bundesgesundheitsministerium erhalten wird. Nun ist es offiziell: Die Region gehört zu den acht bundesweiten Gebieten, in denen die Patientenkarte vor ihrer Einführung im Jahr 2006 getestet werden soll. Die Modellprojekte sollen Pannen bei der bundesweiten Einführung verhindern. Neben Trier wird die Karte ab Frühjahr 2005 auch in Bochum, Zittau, Bremen, Wolfsburg, Ingolstadt, in einigen baden-württembergischen Städten sowie in Flensburg, wo ebenfalls bereits ein Test läuft, erprobt. Unklar ist noch, wie die Anforderungen an die Karte sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort