Reichlich Werbung für die Region

TRIER. (DiL) Zum 17. weltweiten Treffen von Top-Managern der Holtzbrinck-Verlagsgruppe sind am Wochende 150 Teilnehmer aus aller Welt nach Trier angereist. Neben internen Beratungen umrahmten sportliche und touristische Programme die Tagung.

Dass man nach Prag und Oxford diesmal Trier als Konferenz-Ort ausgewählt habe, liege an der "Volksfreundlichkeit" der Region, sagte Verlagsgruppen-Chef Stefan von Holtzbrinck zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung. Der Trierische Volksfreund sei "eine Erfolgsgeschichte innerhalb des Konzerns". TV-Geschäftsführer J. Friedrich Orths und Chefredakteur Walter W. Weber nutzten die Gelegenheit, nicht nur das eigene Unternehmen zu präsentieren, sondern bei den Multiplikatoren reichlich Werbung für die Region Trier und ihre besonderen Vorzüge zu machen. Die Gäste aus Indien, USA, Großbritannien oder der Schweiz konnten bei dieser Gelegenheit auch Bekanntschaft mit Wein-Gott Bacchus und den Wein-Majestäten der Region schließen, angeführt von Gebietsweinkönigin Nicole Kochan. Galt das vom Veranstaltungsforum der Holtzbrinck-Gruppe organisierte Besichtigungsprogramm überwiegend dem römischen Trier, so sorgte das Abendprogramm am Samstag im Kurfürstlichen Palais für barockes Flair. Am Sonntag konnten die Konferenz-Teilnehmer, darunter prominente Gäste wie Ex-Ministerpräsident Lothar Späth, Zeit-Chefredakteur und Fernseh-Talker Giovanni di Lorenzo oder der frühere Kultur-Staatsminister Michael Naumann, im Saartal per Kanu, Fahrrad und Wanderstiefel ihre sportlichen Ambitionen in malerischem Ambiente dokumentieren. Auch ein Besuch auf dem Karthäuserhof in Ruwer-Eitelsbach beim "Winzer des Jahres", Christoph Tyrell, durfte im Programm nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort