Rekorde über Rekorde

LAUTZENHAUSEN. (sas) Auf dem Flughafen Hahn sind in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich mehr Passagiere abgeflogen und gelandet als noch im Vorjahreszeitraum. Rekorde gibt es auch bei den Flugbewegungen (plus 16 Prozent) und dem Luftfracht-Umschlag (plus 58 Prozent).

Sowohl die Verkehrs- als auch die Beschäftigtenstatistik am Flughafen Frankfurt-Hahn bleiben im Aufwind. In allen Bereichen wurden neue Rekordwerte erzielt. Die Zahl der Passagiere ist in den ersten neun Monaten des Jahres gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 2 322 687 gestiegen, teilt die Flughafengesellschaft Frankfurt-Hahn mit. Der größte Anteil der Passagiere wurde bei den Linienfluggesellschaften registriert. Dort betrug der Anstieg gegenüber dem Vorjahr zehn Prozent. Besonders erfolgreich waren die Monate Juli und August. In der Fracht ist wiederum eine stark steigende Tendenz zu erkennen: Der Luftfrachtumschlag erreichte mit 71 249 Tonnen ein Plus von 58 Prozent (45 155 Tonnen im Vorjahr). Inklusive Luftfrachtersatzverkehr wurden 163 325 Tonnen befördert, 16 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 16 Prozent auf 28 023. Insgesamt 2407 Beschäftigte in 104 Unternehmen wurden im September in einer Firmenbefragung am Standort ermittelt, das sind rund zehn Prozent mehr als im September vergangenen Jahres. 86 Prozent der Beschäftigten aus der Region

Von ihnen haben 1750, das entspricht 73 Prozent, eine Vollzeitanstellung. Je dreizehn Prozent sind teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Die Zahl der Auszubildenden liegt bei 50. Dabei kommen 86 Prozent der Beschäftigten aus der unmittelbaren Umgebung des Flughafens, aus den Landkreisen Rhein-Hunsrück, Birkenfeld, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell. Die Flughafengesellschaft selbst hat 311 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort