Rosen und Bildung

Die ersten Trierer Zukunftsgespräche des Finanzdienstleisters AWD in Trier im Nells Park Hotel machen Mut für die Zukunft. Doch die Podiumsteilnehmer um AWD-Chefökonom Prof. Bert Rürup stellen Politik und Gesellschaft auch in die Pflicht: "Was Deutschland braucht, ist Bildung, Bildung, Bildung", sagte Rürup.

Trier. Das Nells Park Hotel in Trier war nicht zufällig als Austragungsort für die ersten AWD-Zukunftsgespräche gewählt worden. Das Hotel wurde gleichzeitig mit dem erstmals vergebenen Innovationspreis des Dienstleisters ausgezeichnet. Zuvor aber diskutierte eine illustre Runde über die Perspektiven des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Prof. Bert Rürup, ehemaliger Berater der Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Angela Merkel (CDU), spielte dem Podium mit seinem Impulsreferat den Ball für eine muntere Diskussion zu. Sein Fazit: Die Weltwirtschaftskrise hat die Volkswirtschaften wie ein Tsunami überrollt, die erste Welle sei vorbei, die zweite, gefährlichere aber noch zu erwarten. Dennoch glaubt Rürup, dass wieder ein Wachstum einsetzt, allerdings nicht mit der Dynamik des letzten Aufschwungs. Rürup warnte davor, alles zu schwarz zu sehen. "Wir werden etwa bei den Arbeitslosen im Februar 2010 einen Höchststand von vier Millionen Arbeitslosen haben." Er rechnet aber nicht mit einer "dramatischen Entlassungswelle".

Den Bogen von der Situation Deutschlands in der Weltwirtschaftskrise hin zu den Auswirkungen auf die Region zogen dann Werner Wolf, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe, Siegfried Englert, Wirtschafts-Staatssekretär der Landesregierung, Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen, IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel und Trier-Saarburgs Landrat Günther Schartz in der von TV-Redakteur Dieter Lintz moderierten Talk-Runde.

Innovationspreis für Nells Park Hotel



Dabei waren sich Schartz und Jensen einig, dass die Wirtschaft in der Region sich bisher gut in der Krise behaupte. Schwierigkeiten hätten allerdings vor allem exportorientierte Unternehmen wie Autozulieferer. Bit-Chef Werner Wolf sieht die derzeitige Situation mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Im Handel laufe die Premium-Marke derzeit sehr gut, doch die Gastronomie leide stark unter der Krise. Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel sieht die regionale Wirtschaft nur partiell betroffen und setzt auf eine rasche Erholung. Die Einschätzung von Prof. Bert Rürup, dass Deutschland als Exportland (mit einer Exportquote von 48 Prozent) vor allem mehr in Bildung investieren muss, teilten die Podiumsteilnehmer. "Was wir brauchen, ist Bildung, Bildung, Bildung", darin war sich die Runde einig. Im Anschluss an den munteren Talk zeichneten Prof. Rürup und Udo Junglen, AWD Trier, das Nells Park Hotel mit dem ersten Innovationspreis aus. Hotel-Chef Thomas Pütter und seine Frau Denise Pütter freuten sich über die Auszeichnung. Die Ehrung gab es für die "innovative und einzigartige" (Junglen) Einbindung des Rosenstammbaumgartens in das Tagungsprojekt des Hotels. "Damit wird Trainern und Referenten von Tagungen und Kongressen ein kreatives Baukastensystem aus einzelnen Modulen geboten", hieß es in der Laudatio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort