Ruhe am Arbeitsmarkt

Noch vollkommen unberührt durch die weltweite Finanzkrise und die abkühlende Konjunktur zeigt sich der Arbeitsmarkt im September: In der Region Trier ging die Zahl der Arbeitslosen um 264 Personen auf 10 101 Menschen zurück. Das ist eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent.

Trier. Bisher herrscht am bundesdeutschen Arbeitsmarkt noch Ruhe. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen erneut deutlich gesunken. "Weniger Arbeitslose gab es in einem September zuletzt 1992", teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Saarbrücken mit. Nach Einschätzung des BA-Regionalchefs Otto-Werner Schade wird die positive Arbeitsmarktentwicklung zumindest in den kommenden vier Wochen andauern. Insgesamt waren im September 108 600 Menschen im Land ohne Job, knapp 4000 oder 3,5 Prozent weniger als im August. Binnen Jahresfrist sank die Zahl der Arbeitslosen um 15 300 oder 12,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,2 Prozent nach 5,4 im August zurück.

In der Region Trier stellt sich die Situation sogar noch günstiger dar: Die 10 101 arbeitslosen Menschen bedeuten eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent (-0,1). Günstigere Werte bei der Zahl der Arbeitslosen wurden zuletzt in den Jahren 1991 und 1992 registriert. Im September 1991 waren 9540 und im September 1992 waren 10 032 Arbeitslose in der Region gemeldet. "Die Arbeitslosigkeit ist in der Region weiter rückläufig, hat sich aber insgesamt verlangsamt", sagt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit, Hartmut Dörfler. Nahezu Vollbeschäftigung herrscht in den Bereichen Morbach (2,4 Prozent), Prüm (2,5 Prozent) und Hermeskeil (2,8 Prozent). Anders als in anderen Hochphasen haben in den vergangenen Monaten die Langzeitarbeitslosen profitiert. Derzeit sind 2024 Menschen länger als ein Jahr ohne Job. Das sind 54 weniger als noch im August, aber auch 470 Personen weniger als im September 2007. Insgesamt sind bei der Agentur noch 3224 Stellen gemeldet, 78 mehr als im August. Gesucht werden derzeit vor allem technische Fachkräfte wie Schlosser, Mechaniker, Elektriker aber auch Kräfte aus dem Ernährungsbereich und dem Bereich Lager und Transport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort