Schleifen für Schreiner

BRECHT. (red) Was die Gault-Millau-Kochmützen für Köche, sind die Schleifen des Augsburger Instituts für Handwerksmarketing (Uni Marketing) für Handwerker. Es zeichnet besondere Kundenorientierung und Mitarbeiter-Qualifikation aus - in diesem Jahr mit der Eifeler Schreinerei Hoffmann erstmals einen Betrieb in Rheinland-Pfalz.

"Faszination Handwerk" lautet das Bundesverzeichnis, das als Kundenzufriedenheits-Barometer im Handwerk fungieren will. Die Klassifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis, jeder Betrieb kann selbst entscheiden, ob er sich daran beteiligen möchte. Die Eintragung der Betriebe erfolgt nach einem Qualifikationsraster, das sich im wesentlichen aus den Bereichen Auftragsabwicklung, Angebot spezieller Leistungen, fachliche und persönliche Schulung der Mitarbeiter, Chefweiterbildung, Zusammenarbeit mit Kollegen und schneller Verfügbarkeit für den Kunden zusammensetzt. Außerdem können nur Betriebe mit Referenzen eingetragen werden. Die Schreinerei Hoffmann aus Brecht (Kreis Bitburg-Prüm) ist als erster Betrieb in Rheinland-Pfalz nun mit der maximalen Zahl von fünf Schleifen ausgezeichnet worden. Inhaber Martin Hoffmann leitet das siebenköpfige Team seit 1995, die Schreinerei wurde 1931 gegründet, heute wird sie in dritter Generation geführt. Das Handwerks-Unternehmen ist spezialisiert auf Einrichtungs- und Wohnkonzepte und möchte sich mittelfristig auf barrierefreies Wohnen konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort