Schöne Formen

TRIER. (mok) Sie gehen eine Verbindung von Funktionalität und Ästhetik ein - die mit dem rheinland-pfälzischen Designpreis prämierten Produkte. Auch Beiträge aus Trier und Gerolstein wurden für ihr gelungenes Design ausgezeichnet.

Dass Serienprodukte nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern zudem auch noch schön sein können, zeigte sich bei der Verleihung des rheinland-pfälzischen Designpreises für Produktdesign in der Industrie- und Handelskammer Trier. Dort überreichte Staatssekretär Harald Glahn vom Ministerium für Wirtschaft und Verkehr vier Preise sowie zehn Auszeichnungen für besonders formschöne Produkte, die in Industrie und Handwerk hergestellt werden. Die Preisträger konnten sich damit unter den insgesamt 87 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen behaupten.Dreidimensionales Schachbrett

Auch zwei Produkte aus der Region setzten sich gegen die Konkurrenz durch und wurden ausgezeichnet. Für das Schach-System "attic", seine Diplomarbeit an der Fachhochschule Trier, erhielt Michael Zimmermann aus Thalfang eine Auszeichnung. Auf einem dreidimensionalen Spielfeld werden die magnetischen Figuren-Sets bewegt. Die Figuren zeichnen sich durch eine puristische, symbolhafte Darstellung aus. Sowohl das Spielbrett als auch die Spielsteine sind von dem Jung-Designer in unterschiedlichen Ausführungen in Material und Design geplant.Eine weitere Anerkennung ging an die Westeifelwerke in Gerolstein, in denen behinderte Menschen tätig sind. Bei dem ausgezeichneten Produkt handelt es sich um die Bank "Stromboli", die von Luigi Colani designt worden ist. Durch den Materialmix aus dunklen Holzlatten und Aluminiumstützen entstehen Farb- und Oberflächenkontraste. Die Bank ist für den Außen- und Innenbereich konzipiert.Die vier gleichwertigen Preise für Produktdesign gingen an Sigrid Beny, Gimbsheim, für ihre Dachziegel-förmige Kette "Mönch und Nonne". Für die Facettenziegel "E 01" erhielten die Firma Müller Dachziegelwerke in Eisenberg sowie die Firma Günter Matten in Niederrossbach für die Feuerstelle "MATT-VAR" jeweils einen Preis. Zudem ging ein Preis für die Lichtobjekte "Lichtungen" an Julia Valks, Höhr-Grenzhausen. Die Produkte sind bis 30. November im Tagungszentrum der IHK, Herzogenbuscher Straße 10, zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 16.30 Uhr; Freitag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort