Schutz der Scheine

Frankfurt · Frankfurt (dpa) Besonderes Papier, besondere Farbe, silberner Streifen am Rand. Dann noch Ziffern, die in unterschiedlichen Farben schillern.

An einem Euro-Schein ist viel zu entdecken. Die Banknoten sehen so aus, damit man sie nicht leicht nachmachen kann. Trotzdem versuchen manche Menschen, Geld zu fälschen. Dabei geben sie sich mal mehr, mal weniger Mühe. So wurden schon Scheine gefunden, die nur auf einer Seite bedruckt waren. Vor einiger Zeit wollte auch jemand mit einem 300-Euro-Schein bezahlen. Dabei gibt es die Banknote gar nicht. Falsche Banknoten nennt man auch Blüten.
Seit einigen Monaten ist ein 50-Euro-Schein unterwegs, der schwerer zu fälschen sein soll: Er hat ein durchsichtiges Fenster. Darin kann man das Bild einer Frau erkennen. Außerdem ändert sich die Farbe der Zahl 50, wenn man den Schein kippt. Bis jetzt wurde noch keine Blüte mit so einer schillernden Zahl entdeckt.
für Kinder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort