Schwarzarbeit boomt

TRIER. (red) Die Wirtschaft krankt - die Schwarzarbeit boomt. Im ersten Halbjahr 2003 verhängten die Ordnungsbehörden in Rheinland-Pfalz Bußgelder in Höhe von 570 000 Euro.

Personelle Aufstockung des Zolls und eine Verschärfung des Schwarzarbeitergesetzes sollen in Kürze Abhilfe schaffen. Die Handwerkskammer Trier (HWK) teilt für die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern mit, dass mehrere hundert Hinweise von den Handwerkskammern bearbeitetwurden. Dennoch sei dies nach Überzeugung der Kammern nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein angesichts des anhaltenden Booms in der Schwarzarbeitsbranche. Nach Schätzungen der Universität Linz sei der Wert der in Schattenwirtschaft erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr bundesweit auf über 350 Milliarden Euro angestiegen. Das seien 16,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, eine Steigerung von 0,5 Prozentpunkten gegenüber 2001. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort