Sekt aus Trier für die Filmstars in Berlin

Trier · Wein und Sekt von Mosel, Saar und Ruwer erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei vielen Wettbewerben erreichen sie Spitzenpositionen, und auch bei großen Events sind sie gefragt - wie in wenigen Wochen bei der Berlinale.

Trier. Die internationale Filmwelt wird im Februar in Berlin mit einem Riesling Crémant und einem trockenen Riesling Kabinett von der Mosel anstoßen: Für die Empfänge und Banketts im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlinale wurden auch zwei hochwertige Produkte aus dem Weinanbaugebiet Mosel bestellt. Die Saar-Mosel-Winzersekt GmbH stellt als "Offiziellen Berlinale Sekt 2015" einen 2012er Riesling Crémant brut der Marke Dichtertraum. Der Schaumwein wurde in der traditionellen Flaschengärung aus Rieslingwein von der Saar hergestellt und lagerte 23 Monate auf der Hefe. Vom Weingut Paulinshof in Kesten wurde ein 2013er Riesling Kabinett trocken aus der Steillage "Brauneberger Juffer" als Offizieller Berlinale Wein 2015 ausgewählt. Auch aus anderen deutschen Weinbaugebieten wurden aufgrund einer Ausschreibung des Deutschen Weininstitutes Weine für die Berlinale ausgewählt. Das Deutsche Weininstitut (DWI) wird auf den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin erneut als "Official Supplier" auftreten. Damit ist sichergestellt, dass die internationalen Filmstars und prominenten Gäste auf allen Galas, Empfängen und in den Lounges mit exquisiten Weinen aus den deutschen Weinregionen feiern können.
Insgesamt wird eine Kollektion aus je neun deutschen Weiß- und Rotweinen sowie drei Sekten für die Berlinale-Veranstaltungen bereit stehen. Sie wurden von einer 18-köpfigen Fachjury ausgewählt, zu der unter anderem die Deutsche Weinkönigin Janina Huhn zählte. "Wir freuen uns, dass das Deutsche Weininstitut sein langjähriges Engagement auch 2015 weiter aufrechterhält. Wir konnten in der Vergangenheit schon so manche Gäste mit den hervorragenden Weinqualitäten aus deutschen Kellern positiv überraschen", erklärte Festivaldirektor Dieter Kosslick nach der Auswahlprobe.
Bester Kabinett


Das Nachrichtenmagazin Focus hat die besten Riesling Kabinett-Weine Deutschlands gekürt. Sieben der besten zehn Riesling Kabinett, die in der Beilage Genuss-Special des Nachrichtenmagazins Anfang Dezember veröffentlicht wurden, sind aus dem Weinanbaugebiet Mosel. Die ersten fünf Plätze gingen an Weine von Mosel und Saar. Zugelassen waren Weine zwischen 18 und 60 Gramm Restzucker-Gehalt.
Die Probe der Rieslingweine in mehreren Runden fand im Bürgerhaus sowie im Weingut von Hövel in Konz-Oberemmel statt. Unter den Juroren waren renommierte Weinfachleute aus der Gastronomie wie Natalie Lumpp, Magdalena Brandstätter (Waldhotel "Sonnora"), Jürgen Hammer (Berlin), Franziska Schweiger (München) und der "Sommelier des Jahres 2015" im Weinführer Gault Millau, Daniel Kiowski (Schloss Berg). Bekannte Winzer wie Dörte Meyer-Näkel von der Ahr, Helmut Dönnhoff von der Nahe, Bernhard Prinz von Baden und Joachim Heger (Baden) kamen ebenfalls zur Riesling-Verkostung an die Saar. In der Vorrunde probierten auch Günther Jauch und Dorothea Sihler-Jauch mit. In der Finaljury wirkten aber ausschließlich unabhängige Weinfachleute mit, die nicht mit Weinen in der verdeckten Probe vertreten waren.
Die höchste Bewertung gab die Fachjury dem 2013er Kabinett des Trittenheimer Weingutes Ansgar Clüsserath. Platz 2 ging an den 2012er Graacher Himmelreich Kabinett von J.J. Prüm, der dritte Platz an das Weingut von Othegraven in Kanzem/Saar mit dem 2013er Kanzemer Altenberg Kabinett.
Neben diesen Betrieben platzierten sich die Weingüter Peter Lauer (Ayl), Reichsgraf von Kesselstatt (Morscheid), Selbach-Oster (Zeltingen) und Vols (Ayl) in der Liste der zehn Besten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort